Generalvikar

Nr. 52 Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn

Zwischen dem Verband der Diözesen Deutschlands und der Deutschen Bahn bestehen seit vielen Jahren Rahmenvertragsvereinbarungen zur Beförderung kirchlicher Mitarbeiter. Damit profitieren die Einrichtungen der Katholischen Kirche von einem Nachlass von fünf Prozentpunkten auf den ausgewiesenen Fahrpreis, wenn bei der Buchung der Fahrkarte die BMIS-Nummer der jeweiligen Einrichtung angegeben wird. Daneben bestehen verlängerte Rücknahmefristen für ungenutzte Tickets, wenn beispielsweise die Reise wegen Krankheit des Mitarbeiters nicht angetreten werden kann. Dazu ist über zwei Neuerungen zu informieren, die in mehreren Gesprächen zwischen Vertretern des VDD und Vertretern der Deutschen Bahn im vergangenen Jahr erreicht werden konnten.

In Zukunft ist es zum einen auch für ehrenamtliche Helfer und ehrenamtliche Mitarbeiter möglich, bei Fahrten mit der Deutschen Bahn von dem Rabatt von fünf Prozentpunkten zu profitieren. Unter Angabe der BMJS-Kundennummer der jeweiligen Organisationseinheit können bei Fahrten zu Fortbildungen, Tagungen oder Ähnlichem ermäßigte Tickets erworben werden. Sollte diese Kundennummer nicht vorliegen, ist die BMIS-Kundennummer 9106221 zu verwenden. Mit dieser für Reisen ehrenamtlicher Helfer und ehrenamtlicher Mitarbeiter eingerichteten Kundennummer können die ermäßigten Fahrkarten erworben werden.

Zum zweiten bietet die Deutsche Bahn für die An- und Abreise der Teilnehmer zu Veranstaltungen wie Seminaren und Tagungen der Katholischen Kirche bis max. 999 Teilnehmern ein Veranstaltungsticket an. Mit Zugbindung liegt der bundesweit einheitliche Festpreis bei 159 Euro / 1. Klasse bzw. 99 Euro / 2. Klasse, ohne Zugbindung bei 199 Euro / 1. Klasse bzw. 139 Euro / 2. Klasse. Das Veranstaltungsticket ist unter Vorlage eines Belegs zur Teilnahme an der Veranstaltung zu erwerben und die Teilnahme durch Vorzeigen einer Bescheinigung zu belegen. Die Veranstaltungstickets für Dritte und ehrenamtliche Mitarbeiter sind online über das Internet buchbar. Es wird ein spezieller Link konfiguriert und mit der Internetseite der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland verknüpft. Allerdings ist auf diese Preise ein BahnCard-Rabatt nicht möglich.

Nr. 53 Soziale Frauengemeinschaf e. V. in Quellendorf

Das von der Sozialen Frauengemeinschaft e. V. nicht mehr genutzte Grundstück in Quellendorf soll veräußert und die darauf befindliche Kapelle profaniert werden. Gegenstände aus der Kapelle können zur weiteren Nutzung abgegeben werden. Kontakt: Frau E. Staufenbiel; Telefon: (0391) 59 61-146 | E-Mail: elisabeth.staufenbiel@bistum-magdeburg.de

Nr. 54 Besetzung Einigungsstelle und Schlichtungsstelle Bistum Magdeburg ab 2017

Bischof Dr. Gerhard Feige hat mit Wirkung vom 1. März 2017 Herrn Nobert Wennmacher, Magdeburg, zum Vorsitzenden, und Herrn Dr. Wolfgang Breidenbach, Halle, zum stellvertretenden Vorsitzenden der Einigungsstelle und der Bischöflichen Schlichtungsstelle im Bistum Magdeburg ernannt.