Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 55 Pastoraltag – Terminankündigung

Der diesjährige Pastoraltag findet am 25. Oktober 2017 statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin in Ihrem Kalender vor.

Nr. 56 Handreichung zum Umgang mit dem Taufwunsch von Geflüchteten

In vielen Pfarreien engagieren sich zahlreiche Menschen für geflüchtete Menschen. Bei manchen entsteht dadurch der Wunsch, enger zur Gemeinschaft der Christen zu gehören und getauft zu werden. Für Verantwortliche in den Pfarreien bedeutet dies, achtsam mit dem Taufwunsch von Geflüchteten umzugehen und sie bei der Klärung von Motiven, ihrer Lebenssituation, bei rechtlichen Fragen und in ihren Anliegen im Glauben zu begleiten.

Die vorliegende Handreichung möchte wichtige Informationen und praktische Hilfestellungen zum Umgang mit dem Taufwunsch von Geflüchteten bieten. In Text und Layout stimmt die Broschüre weitgehend mit der gleichnamigen Handreichung des Bistums Speyer überein. An wenigen Stellen ist sie für das Bistum Magdeburg bearbeitet. Einige Exemplare sind der gedruckten Ausgabe des Amtsblatts beigelegt.

Nr. 57 Diözesanstelle für geistliche Berufe in der Kirche

Mit dem Amtsblatt erhält jede Pfarrei das Material des Zentrums für Berufungspastoral in Freiburg: je 4 Plakate für den Weltgebetstag um geistliche Berufe am 7. Mai 2017, Werkhefte und Gebetsbildchen. Es wird um Aushang, Werbung und um das Gebet in diesem Anliegen gebeten. Gebetsbildchen können noch nachbestellt werden: Telefon (0391) 59 61-181 oder pastoral@bistum-magdeburg.de.

Nr. 58 Partnerschaftsaktion Ost

Im Zusammenhang mit dem 25jährigen Bestehen der Partnerschaftsaktion Ost im Bistum Magdeburg gibt es folgende Termine:

• Benefizkonzert zugunsten von Osteuropa-Projekten am Freitag, 31. März 2017, um 19:00 Uhr im Roncalli-Haus Magdeburg und
  • Pontifikalamt mit Bischof Dr. Gerhard Feige am Sonntag, 2. April 2017, um 10:00 Uhr in der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg.

Es wird um Bekanntmachung in den Gemeinden gebeten. Für weitere Fragen steht Ihnen gern zur Verfügung: Monika Köhler, Geschäftsführung, Telefon: (0391) 59 61-182 oder monika.koehler@bistum-magdeburg.de

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 59 Entpflichtungen  Ernennungen | Beauftragungen

Pater Alfons Nillies OFM wurde in Absprache mit seiner Ordensleitung mit Wirkung zum 31. Januar 2017 altersbedingt von seinem Dienst als Vikar der Pfarrei St. Burchard, Halberstadt entpflichtet.

Domkapitular em. Josef Kuschel wurde auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2017 von der Beauftragung mit der seelsorglichen Begleitung und Betreuung der pensionierten Mitbrüder im Bistum Magdeburg entpflichtet. Ab 1. Februar 2017 wurde Domkapitular Raimund Sternal mit dieser Aufgabe beauftragt.

Pater Sebastian Misiya CMF wurde in Absprache mit seiner Ordensleitung mit Wirkung vom 1. Februar 2017 mit der Aufgabe der Mitarbeit im Geistlichen Zentrum Kloster Marienstern in Mühlberg sowie mit der unterstützenden seelsorglichen Mitarbeit als Priester in der Pfarrei St. Franziskus, Bad Liebenwerda beauftragt.

Nr. 60 Todesanzeigen

Pfarrer i. R. Günter Czernik verstarb am 12. Februar 2017 im Alter von 90 Jahren. Das Requiem wurde am 21. Februar 2017 in der Kapelle des Caritas-Seniorenzentrums Albert Hirsch in Frankfurt (Oder) gefeiert. Danach wurde er auf dem dortigen Hauptfriedhof beigesetzt. | Nachruf

Sr. Uta Bittner verstarb am 12. Februar 2017 im Alter von 81 Jahren. Sie arbeitete von 1974 bis 2003 als Katechetin in der Pfarrei Bernburg. Beerdigung und Requiem waren am 17. Februar 2017. Sr. Uta Bittner wurde auf dem Münchener Ostfriedhof (St.-Martins-Platz) beigesetzt. | Nachruf

Nr. 61 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Diese Angaben werden nur in der gedruckten Ausgabe veröffentlicht.