Nr. 93 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2017 Miteinander zum Geschenk: Unter diesem Motto sind die Kinder der RKW- und Gemeindegruppen unseres Bistums zu den diesjährigen Kinderwallfahrten eingeladen.

24. Juni 2017 Lutherstadt Wittenberg
26. Juni 2017 Huysburg
27. Juni 2017 Hansestadt Salzwedel
29. Juni 2017 Roßbach

Im Anhang zur gedruckten Ausgabe finden Sie die Einladung und alle weiteren Informationen. Die Unterlagen können auch in Dateiform unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de abgerufen werden. Es wird um Aushang, Werbung und Vorbereitung gebeten. Anmeldung bitte an die zuständige Pfarrei des jeweiligen Wallfahrtsortes bzw. über das Jugendhaus St. Michael:

Lutherstadt Wittenberg: wittenberg.st-marien@bistum-magdeburg.de
Huysburg: huysburg.st-benedikt@bistum-magdeburg.de
Hansestadt Salzwedel: salzwedel.st-laurentius@bistum-magdeburg.de
Roßbach: jugendhaus@jung-im-bistum-magdeburg.de

Überregionale RKW Miteinander zum Geschenk: Wir möchten noch einmal auf unsere überregionale RKW hinweisen. Kinder, die an ihrer gemeindlichen RKW nicht teilnehmen können, sind vom 10. bis 16. Juli 2017 nach Roßbach eingeladen. Wir wollen gegen alle politischen Abgrenzungstendenzen erfahren, wie unterschiedliche Lebenssituationen, Traditionen und Glaubensweisen einander beschenken und bereichern können. Um Informationsweitergabe wird gebeten. Anmeldung unter: Telefon: (0391) 59 61-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de | www.jung-im-bistum-magdeburg.de

Nr. 94 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Folgetreffen „Jugendpastoral in der Gemeinde und von ihr darüber hinaus“: Am 31. Mai 2017 findet in den Räumen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral das zweite Arbeitstreffen zum Thema „Jugendpastoral in der Gemeinde und von ihr darüber hinaus“ statt. Eingeladen sind wieder alle hauptamtlich in der Jugendpastoral Tätigen. Anmeldung unter: Telefon: (0391) 59 61-113 | info@jung-im-bistum-magdeburg.de

Bistumsjugendtag: Zum diesjährigen Bistumsjugendtag lädt die Arbeitsstelle für Jugendpastoral vom 09. bis 11. Juni 2017 zum „Scotland Yard Wochenende – Verfolgt“ nach Weißenfels ein. Gastgeber sind in diesem Jahr der Evangelische Kirchenkreis Merseburg und die JugendCityPastoral Weißenfels. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de zu finden.

Singewoche des Bistumskinder- und Jugendchores: Vom 31. Juli bis 06. August 2017 findet die diesjährige Singewoche des Bistumskinder- und Jugendchores statt. In dieser Woche wird gemeinsam ein buntes Programm an Liedern erarbeitet und natürlich viel Freizeit verbracht mit Spielen, Basteln, Schwimmen, Ausflügen, Filmabend oder Lagerfeuer. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de zu finden.

Restplätze für internationalen Segeltörn: Für den internationalen Segeltörn im niederländischen Wattenmeer vom 17. bis 23. Juli 2017 sind noch Restplätze verfügbar. Anmeldung unter: Telefon: (0391) 59 61-108 | info@jung-im-bistum-magdeburg.de. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de zu finden.

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft: Die BDKJ-Landesstelle Magdeburg sucht zum 01. Juni 2017 eine Studentische Hilfskraft. Nähere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung. Um Weitergabe der Stellenausschreibung wird gebeten. | jung-im-bistum-magdeburg.de

Seminare für Jugendgruppen zum Thema Politik und Demokratie: Im Rahmen der Kampagne „Dein Grundgesetz“ bietet der BDKJ in Kooperation mit dem Arbeit und Leben e.V. Seminare zum Thema Politik und Demokratie in Deutschland an. Ort und Zeitraum sind flexibel. Gesucht werden Jugendgruppen, die an einem solchen Seminar Interesse haben. Die Kosten können übernommen werden, weitere Informationen gibt es in der BDKJ-Landesstelle und unter www.dein-gg.de.