Nr. 109 Informationen der Arbeitsstelle für Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2017: „Miteinander zum Geschenk“. Unter diesem Motto sind die Kinder der RKW- und Gemeindegruppen unseres Bistums zu den diesjährigen Kinderwallfahrten eingeladen.

• 24. Juni 2017 Lutherstadt Wittenberg
  • 26. Juni 2017 Huysburg
  • 27. Juni 2017 Hansestadt Salzwedel
  • 29. Juni 2017 Roßbach

Einladung und Informationen, Anmeldeblatt, Wallfahrtsstunde und das Plakat lagen dem Amtsblatt Mai 2017 bei.

Überregionale RKW: „Miteinander zum Geschenk“. Vom 10. bis 16. Juli 2017 kommen zur überregionalen RKW im Roßbacher St.-Michaels-Haus Kinder aus Russland, Litauen und Polen. Wir bitten um Unterstützung, indem für ein Kind aus Osteuropa der Wochenbeitrag von 65 Euro übernommen wird! Es besteht die Möglichkeit, eine Spendenbescheinigung auszustellen. Der Spendenaufruf liegt dem Amtsblatt Juni 2017 bei und kann abgerufen werden unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de.

Wochenende für Familien: „Miteinander zum Geschenk“: Der Familienalltag bietet immer wieder Gelegenheit einander zu entdecken, sich gegenseitig im Miteinander eingebunden und geborgen zu wissen. Diese Geschenke des Alltags wollen wir im Glauben betrachten. Zu einem Erfahrungsaustausch sind Familien der Pfarreien vom 15. bis 17. September 2017 nach Roßbach ins St.-Michaels-Haus eingeladen. Plakate liegen dem Amtsblatt Juni 2017 für die Pfarreien bei und können unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote/ abgerufen werden.
Leitung: Matthias Slowik
Anmeldung für die Kurse unter Arbeitsstelle Kinderpastoral, Telefon: (0391) 59 61-116 | kinderpastoral@bistum-magdeburg.de oder www.jung-im-bistum-magdeburg.de.

Nr. 110 Informationen der Arbeitsstelle für Jugendpastoral

Monatsplakate: Dem gedruckten Amtsblatt Juni 2017 liegen die Dreimonatsplakate für das dritte Quartal 2017 bei. Es ist auch auf unserer Homepage unter www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/service/monatsplakate zu finden. Es wird um Aushang in den Gemeinden und Aufnahme in das Pfarrblatt gebeten.

Tage zu Berufungen mit Teilnahme an einer ewigen Profess einer Don-Bosco-Schwester: Vom 4. bis 5. August 2017 finden in der Gemeinde St. Mechthild der Pfarrei St. Johannes Bosco Tage zu Berufungen statt. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind herzlich eingeladen, der Vielfalt von Berufungen im Leben auf die Spur kommen. Als Höhepunkt nehmen wir an der Ewigen Profess von Sr. Bernadeth Geiger FMA teil. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf dem beiliegenden Plakat und der Homepage der Arbeitsstelle für Jugendpastoral www.jung-im-bistum-magdeburg.de/de/angebote zu finden.

Schulung Fördergelder / Abrechnung: Am 27. September 2017 bieten die Arbeitsstelle für Jugendpastoral und die BDKJ-Landesstelle im Anschluss an die Herbstkonferenz eine Schulung zu Fördergeldern und Maßnahmenabrechnung beim BDKJ für alle Interessierten an. Um Anmeldung wird gebeten: Telefon: (0391) 59 61-113 | info@jung-im-bistum-magdeburg.de.

Nr. 111 Informationen der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg

Navigator Medienkompetenz: Gespräche im Foyer zu aktuellen Fragen zu schulischer Bildung und Identität
Referent: Christian Klisan, Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Wann: 7. Juni 2017, 19:30 Uhr
Wo: Elisabeth-Gymnasium, Murmansker Straße 14, 06130 Halle

Das Menschenbild in der Kunst unserer Zeit: Ringvorlesung „Was ist der Mensch?“
Einführung in die Sonderausstellung »SEHT, da ist DER MENSCH«
Referentin: Dr. Annegret Laabs, Kunstmuseum Unser Lieben Frauen, Magdeburg
Wann: 7. Juni 2017, 19:30 Uhr
Wo: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg

Goethes West-östlicher Divan und die Faszination des Islam: Philosophie-Seminar - Ein Glücksfall literarischer Globalisierung?
Referent: Roland Rittig, Germanist, Zeitz
Wann: 16. Juni 2017, 18:00 Uhr bis 18. Juni 2017, 13:00 Uhr
Wo: Konrad-Martin-Haus, Am Rechenberg 3, 06628 Bad Kösen

Die Zeit der Reformation aus anderem Blickwinkel. Eine lateinamerikanisch-ökumenische Perspektive: Tagung
Leitung: Prof. Dr. Margit Eckholt, Universität Osnabrück und Prof. Dr. Johannes Meier, Universität Mainz
Wann: 30. Juni 2017, 15:00 Uhr bis 02. Juli 2017, 13:30 Uhr
Wo: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg

Bei Fragen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die Katholische Akademie, Frau Antje Löhr-Dittrich, Tel.: (0345) 2 90 00 87 |antje.loehr-dittrich@bistum-magdeburg.de.

Nr. 112 Informationen der Fachakademie für Gemeindepastoral

Das Büro, sowie die Bibliothek der Fachakademie für Gemeindepastoral sind vom 14. bis 21. Juli 2017 geschlossen. Es wird gebeten, dass Anfragen, Leihwünsche oder Rückgaben bis zum 13. Juli 2017 getätigt werden. Ab dem 24. Juli 2017 sind das Büro und die Bibliothek wieder wie gewohnt geöffnet.