Generalvikar

Nr. 102 Prävention sexualisierter Gewalt

Die neue Broschüre „Augen auf – Hinsehen und Schützen“, in der grundlegende Informationen zu sexualisierter Gewalt zu finden sind, wurde fertig gestellt. Jeder Pfarrei liegen in dem gedruckten Amtsblatt Juni 2017 zwei Exemplare bei. Weitere Exemplare können bei Frau Lydia Schmitt bestellt werden, Telefon: (0391) 59 61-189 | lydia.schmitt@bistum-magdeburg.de.

Nr. 103 Fachtag Prävention 2017

Seit mehreren Jahren bietet das Bistum Magdeburg gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Fortbildungsangebote für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Katholischer Einrichtungen zum Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ an. In diesem Jahr richtet sich der Fokus der Fortbildung auf die nachhaltige Aufarbeitung. Welche Angebote können wir als Katholische Kirche Menschen machen, die Verletzungen durch sexuelle Gewalt erfahren haben? Wie können wir sie begleiten auf ihrem Weg zurück ins Leben?

Wann: 26. bis 27. September 2017 | Wo: HVHS Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg

Nähere Informationen

Nr. 104 Fortbildung für Leitungskräfte in katholischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und Pfarrgemeinden im Bistum Magdeburg

Kultur der Achtsamkeit – Prävention von sexualisierter Gewalt: In der zweitätigen Fortbildung werden Kenntnisse vermittelt und in kollegialer Beratung Anregungen, Hilfen und Instrumente zur Erstellung eines Schutzkonzeptes erarbeitet.

Wann: 07. bis 08. Juni 2017 | Wo: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg