Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 105 Frauenwallfahrt 2017

Für die Frauenwallfahrt am Samstag, 10. Juni 2017 liegt das Wallfahrtsbegleitheft „Auf dem Weg nach Helfta“ dem gedruckten Amtsblatt Juni 2017 bei. Es wird gebeten, den Frauen, die an der Wallfahrt teilnehmen, dieses Begleitheft zur Verfügung zu stellen. Weitere Exemplare können bei Frau Maria Sobola bestellt werden, Telefon: (0391) 59 61-181 | maria.sobola@bistum-magdeburg.de.
Bei Fragen wenden Sie sich an Sr. Rita Breuer, Telefon: (0391) 59 61-181 oder -184 | sr.rita.breuer@bistum-magdeburg.de.

Nr. 106 „WeihnachtsWünsche“ – 40 Jahre Essener Adventskalender 2017

In diesem Jahr feiert der Essener Adventskalender sein 40-jähriges Jubiläum. In der Jubiläumsausgabe dreht sich alles um das Thema „WeihnachtsWünsche“. Bestellungen sind bis Anfang September 2017 direkt beim Bonifatius-Verlag zu machen. Nähere Informationen unter www.essener-adventskalender.de.
Bei Fragen wenden Sie sich an Herrn Ulrich Plöger, Telefon: (05251) 1 53-311 | ulrich.ploeger@bonifatius.de.

Nr. 107 Gegen den Hass. Die Kirchen in der Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus - Forum

Das Bistum Magdeburg veranstaltet mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus und zahlreichen Kooperationspartner/innen oben genannte Tagung, zu der wir herzlich um Ihre Teilnahme bitten. Das Forum soll kurz nach der Bundestagswahl 2017 einen überregional vernehmbaren Kontrapunkt zu rechtspopulistischen Positionen setzen.

Wann: 29. bis 30. September 2017
Wo: Roncalli-Haus, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg

Anmeldungen sind ausschließlich unter www.bagr.de/konferenzanmeldung möglich. Nähere Informationen entnehmen Sie der Anlage. Gedruckte Flyer können über pastoral@bistum-magdeburg.de bestellt werden. Für Rückfragen wenden Sie sich an Frau Maria Faber, Telefon: (0391) 59 61-195 | maria.faber@bistum-magdeburg.de.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 108 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Sr. Rita Breuer beendet ihren Dienst im Geistlichen Zentrum in Mühlberg und im Fachbereich Pastoral des Bischöflichen Ordinariates Magdeburg zum 15. September 2017. Sie übernimmt außerhalb des Bistums Magdeburg neue Aufgaben in der Ordensgemeinschaft.

Pfarrer Günther Werner wird aus gesundheitlichen Gründen mit Wirkung vom 01. Juni 2017 in den einstweiligen Ruhestand versetzt und gleichzeitig von seinen Verpflichtungen als Kooperator der Pfarrei St. Peter und Paul, Dessau entbunden.