Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 153 Pastoraltag am 25. Oktober 2017

Angeregt durch das Schreiben „Amoris laetitia“ von Papst Franziskus hat der diesjährige Pastoraltag die Reflexion und Stärkung der Ehepastoral im Bistum Magdeburg zum Thema. Eine Einladung mit weiteren Informationen folgt Anfang September.

Nr. 154 „Eltern suchen nach erfülltem Leben.“

Eine Fortbildung für in der Pfarreipastoral Tätige macht bekannt mit den Elternkurskonzepten von „Kess erziehen“ als Unterstützungsangebote für Eltern im Rahmen der Vorbereitung auf die Spendung der Sakramente der Taufe, Erstkommunion und Firmung für ihre Kinder. Die Fortbildung findet am 11. Oktober 2017 von 09:30 bis 14:00 Uhr im Roncalli-Haus in Magdeburg statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.familie-lokal.de.

Leitung: Frau Bettina Albrecht, Telefon (0391) 5961-183 | bettina.albrecht@bistum-magdeburg.de.

Nr. 155 Gesprächstraining für Paare

Glückliche Paare haben ein Geheimnis. Sie können gut miteinander reden. Das klingt einfach. Doch bei heiklen Themen oder unter Stress kochen die Emotionen schnell über; ein Wort gibt das andere und schon hängt der Haussegen schief. Wie es besser geht, können Paare beim Gesprächstraining EPL vom 10. bis 12. November 2017 in Naumburg lernen: sich so auszudrücken, dass das Gemeinte richtig ankommt und so zuzuhören, dass man besser versteht, was der andere meint. Eingeladen sind sowohl junge Paare als auch solche, die schon länger gemeinsam unterwegs sind. Bitte weisen Sie auch Paare auf dem Weg zur Ehe auf dieses Angebot hin.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Miriam Wehle, Fachbereich Pastoral, Telefon (0391) 5961-198 | miriam.wehle@bistum-magdeburg.de gerne zur Verfügung.

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 156 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Herrn Christoph Prox werden vom 01. August 2017 bis zum 31. Juli 2019 die Aufgaben eines Gemeindereferenten in der Berufseinführung (Gemeindeassistent) in der Pfarrei St. Josef in Blankenburg übertragen.

Frau Karoline Riese wird begleitend zu ihrem Studium der Religionspädagogik (Flexibel Studieren) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen für ein weiteres Jahr, vom 01. September 2017 bis zum 31. August 2018, mit den Aufgaben einer Praktikantin für den Beruf Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth in Halle (Saale) beauftragt.

Nr. 157 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Diese Daten werden online nicht veröffentlicht.