Ordinariat

Fachbereich Pastoral in Kirche und Gesellschaft

Nr. 174 Mitteilung der Partnerschaftsaktion Ost im Bistum Magdeburg

Am Samstag, dem 28. Oktober 2017, findet in Magdeburg, im Kleinen Saal der Kathedralpfarrei St. Sebastian, Max-Josef-Metzger-Str. 1a, das Treffen weltkirchlich Engagierter und Interessierter im Bistum Magdeburg mit dem Schwerpunkt Osteuropa statt. Den thematischen Teil übernimmt Herr Matthias Slowik, Leiter der Arbeitsstelle für Kinderpastoral im Bistum Magdeburg, zum Thema: „Miteinander zum Geschenk – RKW mit Gästen aus Osteuropa“ Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 14:00 Uhr. Um Anmeldung von Personen, die sich in diesem Bereich engagieren bzw. an dem Thema interessiert sind wird gebeten. Anmeldungen an das Sekretariat des Fachbereichs Pastoral, Telefon: (0391) 5961-181 | monika.koehler@bistum-magdeburg.de.

Nr. 175 Sonntag der Weltmission 2017 – missio-Gast im Bistum Magdeburg

Begegnen Sie unserem diesjährigen missio-Gast im Rahmen „Sonntag der Weltmission“ Sr. Anne Béatrice Faye aus Burkina Faso. Sie ist im Bistum Magdeburg vom 17. bis 22. Oktober 2017 bei den unten aufgeführten öffentlichen Veranstaltungen zu hören. Die Theologin und Philosophin spricht über den Aufstand zum Leben der Mädchen und Frauen in Burkina Faso, dem Land der „Aufrechten Menschen“. Um Aushang der Plakate zu den Veranstaltungen wird gebeten. Liturgische Arbeitshilfen zur Gestaltung dieses Sonntags in den Gemeinden wurden von missio Aachen versandt. Für Fragen steht Ihnen Frau Maria Faber, missio-Diözesanstelle Magdeburg, zur Verfügung. Telefon: (0391) 5961-195 | maria.faber@bistum-magdeburg.de.

Veranstaltungen:

• Dienstag, 17. Oktober 2017, 19:00 Uhr: Kirchengemeinde St. Josef, St. Josef-Str. 13, Magdeburg – „Trommle, mein Herz, für das Leben“, Sr. Anne Béatrice Faye und Sabine Harles, kfd-Bundesverband
  • Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:00 Uhr: einewelt haus Magdeburg, Schellingstr. 3-4, Magdeburg – „Unsere Fremde“, Film und Filmgespräch
  • Samstag, 21. Oktober 2017, 16:00 Uhr: Pfarrei St. Bonifatius, Sägemühlengasse 18, Wernigerode - „Trommle, mein Herz, für das Leben“, Sr. Anne Béatrice Faye
  • Samstag, 21. Oktober 2017, 18:00 Uhr: Pfarrei St. Bonifatius, Sägemühlengasse 18, Wernigerode – Eucharistiefeier zum Sonntag der Weltmission mit Sr. Anne Béatrice Faye und dem Kirchenchor aus Niederorschel
  • Sonntag, 22. Oktober 2017, 11:00 Uhr: St. Petri Kirche, Neustädter Straße 4, Magdeburg – Eucharistiefeier am Sonntag der Weltmission mit Sr. Anne Béatrice Faye

Mehr erfahren: www.bistum-magdeburg.de

Prozessbereich 2. Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung

Nr. 176 Entpflichtungen | Ernennungen | Beauftragungen

Frau Gisela Frank, pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei Delitzsch, ist mit Wirkung zum 01. September 2017 in den Ruhestand gegangen und wurde zeitgleich von ihren Aufgaben als pastorale Mitarbeiterin entpflichtet.

Frau Barbara Haas, Krankenhausseelsorgerin im Uni-Klinikum Magdeburg, geht mit Wirkung zum 01. November 2017 in den Ruhestand und wird zeitgleich von ihren Aufgaben als Krankenhausseelsorgerin entpflichtet.

Herr Domkapitular Raimund Sternal wurde ab 12. September 2017 mit der Aufgabe des Pfarradministrators der Kathedralpfarrei St. Sebastian in Magdeburg und St. Maria in Magdeburg bis zum 30. November 2017, wegen der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit von Herrn Dompropst Reinhold Pfafferodt, beauftragt.

Für den Begräbnisdienst durch Laien wurden beauftragt: Johanna Böhne, Pfarrei St. Elisabeth, Weißenfels; Dorothea Kotzian, Pfarrei St. Elisabeth; Weißenfels; Monika Lazar, Pfarrei St. Franziskus, Halle; Katharina Reiß, Pfarrei Edith Stein, Wolfen-Zörbig; Franziska Scherf, Pfarrei St. Peter und Paul, Naumburg.

Die Ordensleitung der Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung e. V. Olpe löst aus Altersgründen den Konvent in Bad Liebenwerda Ende Oktober 2017 auf. Die Schwestern werden in andere Konvente der Gemeinschaft versetzt.

Nr. 177 Todesanzeige

Herr Diakon i. R. Klaus Janich verstarb am 01. September 2017 im Alter von 74 Jahren in Merseburg. Das Requiem wurde für ihn am 11. September 2017 in der kath. Kirche St. Norbert in Merseburg gefeiert. Er wurde anschließend auf dem Merseburger Stadtfriedhof beigesetzt. | Nachruf

Nr. 178 E-Mail-, Telefonnummern- und Adressenänderungen

Die Daten veröffentlichen wir nicht im Internet