Bistumskarte Jetzt spenden

Gemeinsam gestalten und vernetzen

Zwei neue Mitarbeiterinnen zur Unterstützung von Leitungsteams

Immer mehr Leitungsteams werden im Bistum Magdeburg an der Hirtensorge des Bischofs beteiligt. Er überträgt den Teams Verantwortung für die Pfarrei, immer in Zusammenarbeit mit anderen: Gremien, Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen. Denn es ist nicht das Leitungsteam allein, das den fehlenden Pfarrer ersetzt: Die Pfarrei als Ganze übernimmt Verantwortung.

Damit das gelingen kann, hat das Bistum nun Verstärkung bekommen. Angela Jarski, die zu 50 Prozent als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Marien und St. Norbert in Schönebeck tätig ist, übernimmt mit ihren zweiten 50 Prozent als Referentin die Begleitung von Leitungsteams. Als Ansprechpartnerin vernetzt sie die Verantwortlichen der Pfarreien mit den Fachleuten im Bischöflichen Ordinariat.

Claudia von Kleist, die zum 1. August in der Fachakademie des Bistums ihren Dienst begonnen hat, wird als Referentin für Fort- und Weiterbildung Haupt- und Ehrenamtliche unterstützen. Schwerpunkte der Weiterbildungsmodule sind Liturgie und Seelsorge, aber auch gute Teamkommunikation und Verwaltungsaufgaben der Kirchenvorstände, von denen auch die Leitungsteam profitieren können.

Die 40 Jährige von Kleist, die zuvor als ausgebildete Gymnasiallehrerin für Latein und katholische Religion gearbeitet hat, freut sich auf die neue Aufgabe im Bistum. „Mit dieser Aufgabe kann ich verbindend arbeiten und auch schauen, dass die Menschen die Fortbildung bekommen, die sie vor Ort benötigen.“ Auch der Kontakt zu Angela Jarski ist für sie schon ein guter Anfang zum Netzwerken.

Die 48 Jährige Jarski, die als Gemeindereferentin in den vergangenen 20 Jahren in ganz Deutschland unterwegs war, freut sich nun in ihrem Heimatbistum arbeiten zu können. „Schon seit einiger Zeit habe ich die Entwicklungen im Bistum Magdeburg verfolgen könne und freue mich über den Weg, den das Bistum geht, denn hier gestalten Menschen etwas gemeinsam. Das ist sehr motivierend.“

 

(sus; Foto Sperling)

Themen und Partnerportale