Bistumskarte Jetzt spenden

Kontinuum im Wandel

Bischofsbroschüre 2021 mit Ansprachen und anderen Texten von Bischof Dr. Gerhard Feige

Die neue Bischofsbroschüre ist da! Ein Kontinuum der vergangenen Jahre wird fortgesetzt. In diesem Jahr aber erschien sie schon viel früher als sonst, ein kleiner Wandel passend zum Titel. Denn die Broschüre  ist mit einer besonderen Widmung versehen: Zur Verabschiedung von Dr. Annette Schleinzer, der theologischen Referentin von Bischof Dr. Gerhard Feige.

Auch wenn manches im vergangenen Jahr aus den Angeln gehoben, in neue „digitale Räume“ verlegt oder uns an die Grenze des Zumutbaren gerückt hat, so gab es doch die Beruhigung durch etwas Zusammenhängendes, ein Kontinuum.

Anders als in den Jahren zuvor beginnen die Ansprachen und anderen Texte 2021 nicht mit dem Rückblick auf die Bistumswallfahrt, die 2020 pandemiebedingt ausfallen musste. Stattdessen schauen wir auf die Priesterweihe von Dr. Jürgen Wolff. Auf den folgenden Seiten finden sich die Themen des vergangenen Jahres, darunter Fragen der Ökumene, Diskussionen um die Antwort der Kleruskongregation auf einen Zweifel, Gedanken zu bundesverfassungsgerichtlichen Entscheidungen und zum Ausgang der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sowie Dankesworte zu den Abschieden der Franziskaner aus Halberstadt und der Elisabeth-Schwestern aus Halle (Saale).

Den Abschluss der Broschüre bilden die lesenswerten Kolumnen des Bischofs aus Christ&Welt und der Essay aus dem Magazin für politische Kultur „Cicero“ mit dem Gedankenspiel, wie die letzten 24 Stunden eines Lebens aussehen könnten.

Ein Exemplar können Sie in der Pressestelle des Bistums bestellen. Einfach eine Email an presse@bistum-magdeburg.de schicken.

Und einen Download als PDF gibt es natürlich auch. 

(sus/ Foto: Sperling)

Themen und Partnerportale