Bistumskarte

ZEIT - GEIST - LICH

Die neue Bischofsbroschüre mit Ansprachen, Predigten und andere Texten ab sofort erhältlich

Die neue Bischofsbroschüre ist da! Auch wenn die Bistumswallfahrt in diesem Jahr ausfallen muss, so erscheinen die wichtigsten Predigten, Impulse und Interviews des Magdeburger Bischofs Dr. Gerhard Feige wieder nach diesen Sommerferien.

Die Debatte um den sogenannten Zeitgeist stand im vergangenen Jahr im Fokus. Antworten auf die drängendsten Fragen sollen den zeitlichen Kontext berücksichtigen, aber auch die geistliche Dimension nicht vernachlässigen. Davon angeregt entstand der Titel dieser neuen Bischofsbroschüre: zeit – geist – lich. Es ist ein Spiel mit drei Worte: Zeitgeist, zeitlich und geistlich. Zeit kann durchaus geistlich sein und Geist zeitlich. Der vielzitierte Zeitgeist ist kein Unwort. Immer wieder gilt es, die Zeit in den Kontext zu stellen, geistvoll auf sie einzugehen, Überkommenes neu zu denken und einzuordnen.

Das wurde dann auch mit Beginn der Corona-Pandemie deutlich. Auf ein Mal war nichts mehr so wie es war. Schulen, Kitas, Geschäfte geschlossen, Gottesdienste ausgesetzt. Kreativität und innovatives Handeln waren und sind gefragt, dieser Einfluss wird auch nach Corona sicherlich sichtbar bleiben.

Lassen Sie sich beim Lesen dieser geistzeitlichen Ansprachen ansprechend zeitgeistlich inspirieren.

Ein Exemplar können Sie in der Pressestelle des Bistums bestellen. Einfach eine Email an presse@bistum-magdeburg.de schicken.

Und einen Download als PDF gibt es natürlich auch. Zum Durchblättern der Broschüre als ePaper einfach hier klicken.

(sus/ Foto: Cornelius Gruetz)

Themen und Partnerportale