Bistumskarte

Neue Felder ins Bewußtsein gerückt

Malteser erweitern Patientenverfügung für COVID-19

Angesichts des möglichen schweren Verlaufs einer COVID-19-Erkrankung haben die Malteser das Musterformular ihrer Patientenverfügung erweitert. Das zusätzliche Dokument kann kostenfrei im Internet als Vorlage heruntergeladen werden. "In der Corona-Pandemie stellen sich für viele Menschen zusätzliche Fragen, wie ihre medizinische Behandlung erfolgen soll. Die Themen 'Verlegung in ein Krankenhaus', 'intensivmedizinische Behandlung', 'künstliche Beatmung' und 'wiederbelebende Maßnahmen' rücken mit der Corona-Pandemie noch näher an jeden Einzelnen von uns heran. Mit der Ergänzung der Patientenverfügung zu unserer bestehenden Vorlage möchten wir sowohl den Patienten und Angehörigen als auch den behandelnden Ärzten Sicherheit geben", sagt Juana Voigt, Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums des Malteser Hilfsdienstes in Magdeburg.

Für die Gesundheitliche Versorgungsplanung in der Altenhilfe und für COVID-19-Risikogruppen im Allgemeinen hilft die neue Vorlage, Kernfragen zielgerichtet zu beantworten. "Über die Patientenverfügung hinaus empfehlen wir, eine Vorsorgevollmacht zu verfassen, die dazu beiträgt, dass der Patientenwille durch eine andere Person tatsächlich umgesetzt wird“, sagt Juana Voigt.

Das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum passte bereits seine Trauerbegleitung auf die Corona-Pandemie an und bietet aktuell die Möglichkeit einer zusätzlichen telefonischen und schriftlichen Trauerbegleitung. Trotz der Kontaktbeschränkungen arbeiten der Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregelungen weiter und nimmt Anfragen zur Hospizbegleitung entgegen. Auch bezüglich der Patientenverfügung können sich Interessierte vor Ort nach Terminabsprache persönlich informieren. Bei Bedarf können Fragen auch telefonisch beantwortet werden. Kontakt: 0391 60783910 oder 0160 989 66 858.

Muster zur allgemeinen Patientenverfügung, ihrer Erweiterung zu COVID-19, einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung finden sich unter www.malteser.de/patientenverfügung.

(sm; Foto: Möhle)

Themen und Partnerportale