Bistumskarte Jetzt spenden

Daniel Rudloff ist Ritter vom Hl. Grab

Zweimal jährlich werden neue Mitglieder an unterschiedlichen Bischofssitzen in einem feierlichen Gottesdienst in den Orden aufgenommen.

Die Komturei St. Mauritius Magdeburg im Ritterorden vom Hl. Grab zu Jerusalem hat mit Pfr. Daniel Rudloff, dem Kathedralpfarrer in Magdeburg, einen weiteren Ritter. Kardinal Reinhard Marx hat ihn in seiner Eigenschaft als Großprior des Ordens in Deutschland am vergangenen Samstag im Hohen Dom zu Köln investiert.

Die Komturei St. Mauritius wurde 2006 für das gesamte Bistum Magdeburg errichtet, in ihr sind nunmehr zwei Priester, drei Damen und zwölf Ritter aktiv, die aus Halle, Magdeburg, Dessau-Roßlau, und Lutherstadt Wittenberg kommen. Insgesamt gibt es in Deutschland sechs Provinzen und 38 Komtureien, in denen ca. 1.450 Mitglieder vereint sind.

Zweimal jährlich werden neue Mitglieder an unterschiedlichen Bischofssitzen in einem feierlichen Gottesdienst in den Orden aufgenommen. In Magdeburg fand eine solche Feier erstmals in 2005 statt, die nächste wird bereits für Mai 2025 von den Komtureimitgliedern vorbereitet.

Die Statthalterei in Deutschland hat etwa 67 % Ritter, 20 % Damen und 13 % Geistliche einschl. Bischöfe. Die Mitglieder pflegen ein Gemeinschaftsleben, das auf die Sorge für die Christen im Hl. Land ausgerichtet ist und über Pilgerreisen und Spenden realisiert wird.

Daniel Rudloff freut sich darauf, diese besondere Nähe zum Ursprung unseres Glaubens nun mit leben zu können.

KG

Themen und Partnerportale