Bistumskarte Jetzt spenden

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
In Kalifornien ist es zu einem Angriff auf eine Kirche gekommen, bei dem Menschen getötet oder verletzt wurden. Einen Tag davor wurden in einem anderen Bundesstaat Menschen wegen ihrer Hautfarbe getötet.
Papst Franziskus lobte den Krankenpflegeorden als ein gutes Beispiel für "Kirche als Feldlazarett", die sich um die Verletzten und Schwachen kümmert.
Lord George Carey, das frühere Oberhaupt der weltweiten anglikanischen Gemeinschaft, sagt, er habe seine Meinung zur Sterbehilfe radikal geändert.
Die drei großen christlichen Kirchen stellen sich auf die Seite der Opfer von Krieg und Gewalt. In ihrem gemeinsamen Schreiben zur Interkulturellen Woche rufen sie auch auch gegen Hass und Spaltung auf.
Die Universität Paderborn bietet einen neuen Studiengang mit einem vielleicht ungewöhnlichen Thema an. Um dort mitzuhalten, sollten Studierende einiges an Wissen mitbringen - nicht nur in Sachen Pop.
In Deutschland können die Lieferengpässe aufgefangen werden. Doch für andere Länder sieht es weniger gut aus, weil rund 25 Millionen Tonnen Weizen in der Ukraine kriegsbedingt festhängen.
Einmal mit der Seilbahn über Jerusalem hinwegschweben - das könnte Wirklichkeit werden - es gibt aber auch heftige Kritik.
"Lebt euer Leben so gut, wie es euch möglich ist", empfiehlt der britische Rockmusiker Liam Gallagher als Grundsatz. Mit seiner Musik will er bewusst gegen "Düsternis" ansingen.

Themen und Partnerportale