Bistumskarte Jetzt spenden

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Die Pfadfinder haben sich als einer der ersten Jugendverbände mit einer externen unabhängigen Aufarbeitungsstudie ihrer Vergangenheit gestellt: Es gab demnach mindestens 103 Betroffene sexualisierter Gewalt.
In Deutschland wird über die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert. Auch der Augsburger Bischof Bertram Meier hat sich nun dazu geäußert. Er wirbt dafür, andere Aspekte in der Sicherheitspolitik nicht zu vergessen.
Papst Franziskus hat eine Grippe. Nun musste er für rund zwei Stunden ins Krankenhaus, berichten italienische Medien. Eine Erklärung des Vatikans gibt es noch nicht.
Einsamkeit betrifft vor allem alte Menschen - so lautet ein verbreitetes Vorurteil. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamts kommt zu gegenteiligen Ergebnissen.
Statistiker haben erneut untersucht, wie Menschen ihre Zeit verbringen. Neben Veränderungen beobachten sie auch bleibende Wünsche.
Laut einer Studie sorgen sich viele Menschen im Land um politische Beeinflussung durch Falschnachrichten. Auch eine Spaltung der Gesellschaft wird befürchtet.
Er sei immer noch erkältet, sagt Papst Franziskus. Den vorbereiteten Text für die Mittwoch-Audienz muss ein Mitarbeiter vorlesen. Franziskus kämpft seit drei Monaten mit Atemwegs- und Lungenproblemen.
Bioethik, Künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Robotik und Cyborgs - all diese Themen behandelt die päpstliche Akademie für das Leben inwischen. Nun zieht das Wissenschaftlerforum um.

Themen und Partnerportale