Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Im niedersächsischen Hameln steht die Schule des Jahres 2017. Die berufsbildende Schule unterrichtet 2.000 Schüler aus 34 Nationen und bietet jede Art von Schulabschluss an - mit sehr viel Erfolg.
Im Süden Dublins soll eine große Geburtsklinik unter der Leitung der Sisters of Charity entstehen, doch wegen großer Proteste ziehen sich die Schwestern jetzt zurück.
Eine Umfrage hat das ergeben, was man durchaus vermutet hatte. Lehrer sind für Inklusion, finden sie aber ganz stümperhaft umgesetzt und fühlen sich von der Politik vergessen.
Das Hilfswerk missio Aachen nimmt den Besuch des indischen Premierministers zum Anlass darauf hinzuweisen, dass die Situation für die christlichen und muslimischen Minderheiten düster sei.
Erste US-Bischöfe zeigen sich wenig glücklich über den Haushaltsentwurf des US-Präsidenten. Ein Budgetplan sei schließlich auch ein moralisches Dokument, sagte Bischof Dewane aus Florida.
In einer Zeit großer Europa-Skepsis will die Bewegung "Pulse of Europe" positive Signale für ein vereintes Europa setzen. Diesmal war ein katholischer Bischof der Hauptredner.
Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel ist in Wittenberg der Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen. Der nächste Kirchentag wird 2019 in Dortmund abgehalten. In Münster findet 2018 der Katholikentag statt.
Das Bistum Rottenburg-Stuttgart hat einen neuen Weihbischof. Dafür geht Deutschlands bisher dienstältester Weihbischof in den Ruhestand.

Themen und Partnerportale