Bistumskarte

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
An Kinderarbeit sind nicht nur die anderen Schuld, sagt CDU-Politiker Karl-Josef Laumann. Deshalb müsse der Kampf an zwei Fronten stattfinden.
Immer mehr Menschen in Deutschland beziehen Leistungen aus der Pflegeversicherung. Die meisten von ihnen werden aber nicht in Heimen versorgt.
Zwei Jahre lang war die neu geschaffene Stelle unbesetzt. Nun bekommt die "Editoriale Edition" im vatikanischen Mediensekretariat einen Leiter. Und der "Osservatore Romano" einen neuen Chefredakteur.
Weihnachten, das Fest des Friedens? Nicht überall dürfte das in diesem Jahr so sein. Drei Länder nennt das Hilfswerk missio, in denen es an Weihnachten für Christen gefährlich werden könnte.
Viele Gläubige hadern nach dem Missbrauchsskandal mit der Kirche. Neu ist, dass auch Bischöfe sich ähnlich verzweifelt äußern.
Brauchen wir mehr Exorzisten? Ja sagt ein Geistlicher aus Südspanien, der den Teufel auf dem Vormarsch sieht.
Deutschland gehört zu den größten Exporteuren von Kriegswaffen und anderen Rüstungsgütern. Entgegen aller Bekundungen habe sich daran bislang nichts Entscheidendes geändert, kritisieren die Kirchen.
Die von Papst Franziskus eingesetzte Theologenkommission zum Frauendiakonat hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Welche Schlüsse das Kirchenoberhaupt aus der historisch angelegten Studie zieht, ist noch unklar.

Themen und Partnerportale