Bistumskarte

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Der Papst hat den Rat zur Förderung der Einheit der Christen teilweise neu besetzt. Dafür mussten unter anderen die Kardinäle Sean Baptist Brady aus Irland und Gerhard Ludwig Müller ihren Platz räumen.
Der Deutsche Ethikrat spiegelt nach Ansicht ihrer Vorsitzenden Alena Buyx die gesellschaftliche Vielfalt nur zu Teilen wider. Die Medizinethikerin sieht noch Luft nach oben.
Mehr Wertschätzung für Frauen in der Kirche fordert der Augsburger Bischof Bertram Meier. Und geht dafür ganz weit in die Geschichte zurück.
Eine Weile war spekuliert worden, ob Benededikt noch einmal nach Regensburg kommt. Er kommt nicht, aber andere Vertreter aus dem Vatikan.
Die vatikanische Finanzaufsicht (AIF) hat ihren jüngsten Jahresbericht vorgelegt. Neben aktuellen Zahlen gab es auch lobende Worte.
Wird Corona die Gesellschaft nachhaltig verändern? Diese Frage wir derzeit häufig gestellt. Armin Nassehi hat dazu eine klare Meinung.
Nicht alle sind mit der deutschen Flüchtlingspolitik zufrieden - Cate Blanchett schon.
Nach der Wahl der Brandenburger Juristin Ines Härtel (48) wird es künftig erstmals mehr Richterinnen als Richter am Bundesverfassungsgericht geben. Zugleich ist Härtel die erste ostdeutsche Richterin.

Themen und Partnerportale