Bistumskarte

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Das Bundesarbeitsgericht hat die Kündigung eines Chefarztes an einem katholischen Krankenhaus wegen dessen Scheidung und Wiederheirat für unwirksam erklärt. Dafür gibt es viel Zustimmung.
Umfängliche und lückenlose Aufklärung der Missbrauchsfälle hatte Kardinal Marx versprochen. Ein Anti-Missbrauchsgipfel in Rom soll dabei helfen. Doch seine Voraussetzungen enttäuschen die Opfer.
Der Limburger Bischof möchte den Zölibat als Lebensform retten. Dennoch ist er gegen einen verpflichtenden Zölibat.
Rund 10.000 Menschen warten bundesweit auf ein Spenderorgan. Dokumente wie Ausweise oder Willensbekundungen regeln, wem Ärzte ein Organ entnehmen dürfen. Doch problematisch wird es, wenn diese sich widersprechen.
Der Fall geht bis in die Zeit der Französischen Revolution zurück. Und beschäftigt doch heute noch das belgische Parlament.
Journalisten und Sprache - SZ-Autor Hermann Unterstöger hat zu diesem Thema klare Vorstellungen.
Der TÜV Süd zieht Konsequenzen aus dem verheerenden Dammbruch in Brasilien. Dort ist nämlich auch der deutsche TÜV in der Kritik.
"Gute Gesundheitsversorgung endet nicht an Landesgrenzen", sagt Minister Jens Spahn. Und gründet ein Netzwerk.

Themen und Partnerportale