Bistumskarte

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Die Welt-Bischofssynode zum Thema Jugend geht in ihre Schlussrunde. Das fast vierwöchige Treffen darf aber nicht vorbeigehen, ohne dass konkrete Veränderungen eingeleitet würden, meinen die deutschsprachigen Teilnehmer.
Eine Demo, bei der "Großer Gott, wir loben Dich" gesungen wird und "Maria breit den Mantel aus", bereitet der Polizei wenig Kopfzerbrechen. Dem Bischof und seinen Mitarbeitern aber vermutlich schon.
Erst gab es nur Spekulationen. Jetzt wurde bestätigt, dass erstmals ein Muslim eine der Hauptrollen in Oberammergau spielen wird - und zwar den Judas.
Eine Million Kilometer Pilgern gegen Fremdenhass und für Solidarität mit Flüchtlingen. Für ihre neue Aktion haben sich Caritas internationalis und der Vatikan eine Menge vorgenommen.
Zum 40. Geburtstag der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle CIBEDO haben Bundespräsident Steinmeier und Kardinal Marx deutliche Worte zum Zusammenleben von Christen und Muslimen gefunden.
Der frühere Vatikandiplomat Erzbischof Carlo Maria Vigano legt nach. Einmal mehr greift er Papst Franziskus hart an und sagt auch, was seiner Meinung nach für die aktuelle Krise der Kirche verantwortlich ist.
Kann man Gott dafür danken, dass man im Gefängnis war? Thomas Middelhoff tut genau das. In einem Interview erzählt er mehr darüber.
Die große Mehrheit der Fraktionen im Bundestag unterstützt das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Einen anderen Schwerpunkt setzte die AfD.

Themen und Partnerportale