Bistumskarte

Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Weil er seit Monaten an Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Ohrgeräuschen leidet, will sich der Bischof von Lincoln einer längeren psychologischen Behandlung unterziehen.
Er sei ein "herausragender Streiter für die europäischen Werte": Der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis erhält den Internationalen Karlspreis 2020.
Es braucht qualifizierte Fachkräfte, damit heimische Firmen ihren Sitz möglicherweise nicht ins Ausland verlegen. Jetzt wollen Vertreter aus Politik und Wirtschaft über ein Einwanderungsgesetz für Fachkräfte beraten.
Die Initiative zur Zukunft der Kirche in Deutschland nimmt weiter Gestalt an: Die Namen von 227 Mitgliedern der Synodalversammlung wurden nun öffentlich gemacht.
Eine Umfrage hat nach den beliebteste Weihnachtslied geforscht: "Stille Nacht" ist auf Platz 1, dann folgt "Last Christmas". Auf dem dritten Rang steht "Leise rieselt der Schnee".
Seit 1982 Papst Johannes Paul II. und 1987 der Europarat zur Wiederbelebung der Jakobswege aufriefen, hat eine Renaissance dieser "europäischen Kulturbewegung" eingesetzt. 2019 war wieder ein Rekordjahr.
Mendrisio ist ein gemütlicher 15.000-Einwohner-Ort im Tessin. Doch einmal im Jahr ist das ganze Dorf auf den Beinen; dazu kommen Tausende Besucher. Die Unesco würdigt nun das traditionelle Osterspektakel.
Die Rhetorik-Jury würdigte das Plädoyer für Europa von der neuen EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen als ein "Muster für die Realität der politischen Rede in der vielsprachigen Europäischen Union".

Themen und Partnerportale