Aktuelle Nachrichten

Quelle: Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat sich gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen. Arbeit sei nicht "irgendetwas", betonte er.
Hinschauen und helfen, wenn Menschen in Not sind - dazu hat Papst Franziskus aufgerufen. Anlässlich des katholischen Welttags der Armen lud er 1.500 Bedürftige zum Mittagessen ein.
Über 800.000 Menschen in Deutschland haben keine Wohnung, etwa 52.000 leben auf der Straße. Der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) hat Vorschläge für Gegenmaßnahmen.
Die Ereignisse in Simbabwe überschlagen sich. Tausende forderten bei Protesten den Rücktritt von Präsident Mugabe. Am Dienstag will das Parlament offenbar über ein Misstrauensvotum gegen Mugabe entscheiden.
Der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich aus politischer Sicht kritisch zu den vielen Talkshows geäußert. Bei einem anderen Thema war er dagegen zurückhaltend.
Bei allen Fortschritten in Medizin und Technik dürften ethische Grenzen nicht unter den Tisch fallen - das rief der Papst am Wochenende Wissenschaftlern in Erinnerung. Zugleich warnte er vor Gefahren neuer Entwicklungen.
Lotto fürs Kulturerbe: Der Vorschlag von TV-Moderator Stephane Bern und Politikberater wird umgesetzt.
Beim Thema Klimaschutz können viele US-Katholiken ihrem Präsidenten nicht folgen.

Themen und Partnerportale