Bistumskarte Jetzt spenden

Gespenstisch | Kinderhospiz | Benefiz

Was sonst noch passiert …

Winterorgelpunkt
„Liturgisch und Gespenstisch“

Im Rahmen des Winterorgelpunkts an der Kathedrale St. Sebastian Magdeburg ist am Sonntag, 05. Februar um 16 Uhr der Erfurter Domorganist Silvius von Kessel zu Gast an der Eule-Orgel. Unter dem Motto „Liturgisch und Gespenstisch“ erklingen Werke von Nicolas de Grigny, Louis Vierne, Richard Wagner sowie eigenen Improvisationen. Der Eintritt ist wie immer frei - um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

RaKiKi – die RadioKinderKirche
Jesus segnet die Kinder

An jedem Sonntag gibt es einen ökumenischen Radio-Gottesdienst für Kinder mit Hörspielen, Liedern und Gebeten im Internet-Radio! Schau doch rein! www.rakiki.de oder www.RadioKinderKirche.de ( 9 + 10 + 11 + 13 Uhr im jeweiligen Livestream) Und wer es verpasst hat: eine Woche lang zum Nachhören in der Audiothek vom TIDE-Radio (https://www.tidenet.de/radio) Und pssssssst (Spoiler-Alarm): Am 5. Februar kommt eine Folge direkt aus unserer Gegend u.a. mit Autorin, Leiterin und Kindersprecher/innen aus St. Bonifatius Bad Dürrenberg Tauch ein in das fantasievolle Hörspiel: Jesus segnet die Kinder.

Kinderhospiztag
Filmabend

Zum Kinderhospiztag am 10. Februar veranstalten das OLi-Kino Magdeburg und der Malteser Hilfsdienst einen Filmabend.Um 18 Uhr wird der Film „Gott, du kannst ein Arsch sein!“ gezeigt. Um 18 Uhr geht es los im Oli-Kino, Olvenstedter Straße 25a in Magdeburg. Kartenreservierung unter www.oli-kino.de oder Telefon 0391 - 53548622 möglich. Eintritt 10 Euro/ermäßigt 8 Euro. 

Benefizkonzert
Musik für eine neue Synagoge

Am Sonntag, 12. Februar findet um 18 Uhr im Kulturhistorische Museum / Kaiser -Otto-Saal ein Benefizkonzert für die neue Synagoge in Magdeburg statt. Das Programm Georg Philipp Telemann, Flötensonate G-Dur TWV41:G9, Antonius Vivaldi, Schäfer-Sonate VI für Flöte und Cello, Johann Sebastian Bach, Sonate für Flöte und Klavier BWV1032 A-Dur und Wolfgang Amadeus Mozart, Streichquartett KV421 d-Moll. Es spielen: Nathan Bas (Klavier) Atsuko Koga(Flöte) Reinhard Weber & Hanako Ishii (Violinen) Fridtjof Keil-Fabeck(Viola) Maiko Shoji-Vogler(Cello). Eintritts-Spende 10 Euro plus.

Queer und Glauben

Die Gruppe "Queer und Glauben" im BBZ Lebensart e.V. Halle (Saale) trifft sich ab Januar 2023 jeweils am 2. Donnerstag eines jeden Monats, 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Laurentiuskirche (Eingang Laurentiusstraße).
In der Gruppe Queer und Glauben haben sich Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen zusammengefunden, um ihren Glauben gemeinsam zu leben. Die Mitglieder der Gruppe tauschen sich auch über ihre vielfältigen, ganz individuellen Erfahrungen mit der Akzeptanz ihrer Identität innerhalb der christlichen Kirchen und der christlichen Gemeinschaften aus. Auch Angehöriger anderer Religionen sind eingeladen, sich und ihre Erfahrungen in die Gruppe gleichberechtigt einzubringen. Die nächsten Termine sind: 09. Februar, 19:00 Uhr | 09. März, 19:00 Uhr | 13. April, 19:00 Uhr | 11. Mai, 19:00 Uhr.

Katholische Akademie
Halbjahresprogramm 2023

Die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg veröffentlicht ihr erstes Halbjahresprogramm für das Jahr 2023. Auf www.katholische-akademie-magdeburg.de sowie auf ihren Social-Media-Kanälen sind Informationen und Änderungen dazu jederzeit aktuell zu finden.
Auch im neuen Programmzeitraum bietet die Katholische Akademie Raum für die Beschäftigung mit kirchlicher Glasmalerei. So zeigt im Januar eine Ausstellung in der Moritzkirche in Halle Arbeitsproben und Kopien von Arbeiten des Künstlers Charles Crodel aus der Werkstatt seiner Halberstädter Glasgestalter und Restauratoren.
Zahlreiche Krisen und Auseinandersetzungen nehmen unsere Aufmerksamkeit in Anspruch. Der Blick auf die politische Lage in unserem Land und anderswo mag auf viele wie eine einzige Überforderung lasten. Im Umgang der verschiedenen Gruppen tritt oft eine harte Unduldsamkeit aufeinander. Die Katholische Akademie bietet hier ihren Dienst an und eröffnet Orte des kritischen, offenen und fairen Gesprächs. So steht die 11. Magdeburger Ringvorlesung unter der Überschrift „Gespaltene Öffentlichkeiten – Chancen auf Versöhnung?“ Verschiedenen Standpunkte zu gesellschaftlichen Kontroversthemen – angefangen beim Pazifismus bis hin zum Fleischkonsum – sollen moderiert miteinander in einen Austausch kommen. Das komplette Programm finden Sie hier.

Save the Date
Vorbereitung der Interkulturellen Woche 2023

Am 24. und 25. Februar findet die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche (IKW) 2023 statt, diesmal unter dem Motto Neue Räume und erneut komplett online. Die Anmeldung ist ab dem 17. Januar 2023 möglich. Das ständig aktualisierte Tagungsprogramm finden Sie hier.
Mit dem Motto Neue Räume lassen sich Assoziationsketten bilden, die für die Ziele der IKW stehen: Neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten. Es geht um die Forderung nach neuen Räumen und um das Erkennen von neuen Räumen. Wer hat Zugang, wer bleibt ausgeschlossen und warum? Und braucht es immer neue Räume oder vielleicht auch die Bereitschaft zur Wahrnehmung für die bereits erkämpften? Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss (ÖVA) zur Interkulturellen Woche lädt dazu ein, sich mit diesen Gedanken im Hinterkopf mit den Inhalten und Zielen der Interkulturellen Woche auseinanderzusetzen.

Angebote für Jugendliche aus der Ukraine

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. hat eine Internetseite zur Ukraine- und Flüchtlingshilfe auf den Weg gebracht. Insbesondere Jugendliche erhalten hier ganz praktische Hilfen und Unterstützung. Dazu dieser Link.

Themen und Partnerportale