Bistumskarte

mittendrin

Ansprachen und andere Texte 2018 von Bischof Dr. Gerhard Feige

Die neue Bischofsbroschüre ist da! Die Tradition, zur Bistumswallfahrt die wichtigsten Predigten, Impulse und Interviews des Magdeburger Bischofs Dr. Gerhard Feige zu veröffentlichen, wird fortgesetzt.

In diesem Jahr trägt die Broschüre den Titel "mittendrin". Mittendrin im Leben, in der Diskussion und in der Welt. Themen, die den Bischof in den zurückliegenden Monaten besonders bewegt haben, gab es viele. Dazu gehört ein Blick auf das Reformationsgedenkjahr mit einer spürbaren Annäherung, gestärktem Vertrauen und wichtigen Impulsen für die Zukunft.

Damit wir dabei nicht unter unserer Würde leben, ist es wichtig, sich auch gesellschaftspolitisch zu engagieren, damit Hass und Verrohung sich nicht weiter ausbreiten. Auch dieses Thema beschäftigte Bischof Feige sehr.

Einen großen Teil seines Engagements nahm die Arbeit als Vorsitzender der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz ein. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Entstehung einer „pastoralen Handreichung für konfessionsverbindende Ehen und die gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie “ beteiligt. Sein Herzensanliegen, nämlich die seelsorgliche Begleitung konfessionsverbindender Ehen im Bistum Magdeburg, kann nun auf der Grundlage der veröffentlichten Orientierungshilfe wahrgenommen werden.

Dazu gibt es ein paar interessante Einblicke mit Text und Bildern zum 40. Priesterjubiläum. Wer eine Broschüre bestellen möchte, schickt eine Email mit Adresse an presse@bistum-magdeburg.de oder kommt zur Bistumswallfahrt am 2. September auf die Huysburg. Dort gibt es genügend Exemplare kostenlos.

Einen Download gibt es natürlich auch.

Themen und Partnerportale