Bistumskarte Jetzt spenden

Selbstbestimmung stärken

Jährliches Gespräch der Schwangerschaftsberater:innen mit dem Bischof

Einmal im Jahr treffen sich die Schwangerschaftsberater:innen des Caritasverbandes im Bistum Magdeburg e.V. mit Bischof Dr. Gerhard Feige zu einem Gespräch, um über die aktuellen Herausforderungen in der Beratung und über ihre Erfahrungen zu sprechen. Dabei werden vor allem gesellschaftliche und politische Entwicklungen in den Blick genommen und deren Relevanz für die katholische Schwangerschaftsberatung.

Auch in diesem Jahr berichteten die Berater:innen aus Stendal, Magdeburg, Halle und Torgau sowie die Fachreferentin des Caritasverbandes Inga Gruber und Abteilungsleiterin Monika Schwenke von den aktuellen Diskussionen zu den Themen Beratung zur Vertraulichen Geburt, Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch, Unterstützung der Familien durch die Stiftung netzwerk leben und die Positionierung des Deutschen Caritasverbandes zu der Einberufung der „Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung“ durch die Bundesregierung zur Regelung des Schwangerschaftsabbruchs.

Es wurde die Wichtigkeit der verpflichtenden Beratung im Schwangerschaftskonflikt hervorgehoben, um den Frauen den Raum zu bieten, über die Unterstützungsmöglichkeiten zu erfahren, eine selbstbestimmte Entscheidung treffen zu können und zu verhindern, dass den Frauen ihr Selbstbestimmungsrecht von anderen genommen wird.

(IG; Fotos: Sperling)

Themen und Partnerportale