Bistumskarte Jetzt spenden

22 Jahre mit Mandela im Gefängnis

Magdeburg (pbm) - Ein enger Weggefährte Nelson Mandelas kommt nach Magdeburg: Denis Goldberg liest am Donnerstag, 17. Februar, 19:30 Uhr in der Schellingstraße 3 im \"einewelt haus\" aus Mandelas Buch \"Der lange Weg zur Freiheit\". Denis Goldberg (64) stammt aus Kapstadt. Als ehemaliger Aktivist des Afrikanischen Nationalkongress´ (ANC) kann er seine Lesung mit vielen Erinnerungen und Anekdoten bereichern. Im Jahr 1964 war Goldberg gemeinsam mit Nelson Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Zeit nutzte er unter anderem um Deutsch zu lernen. Als Goldberg 22 Jahre später aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Pretoria entlassen wurde ging er ins Exil nach London. Heute arbeitet er als Gastprofessor an der Caledonia-Universität in Glasgow und widmet sich zudem dem nationalen Wiederaufbauprogramm Südafrikas. Als Direktor der Initiative Community HEART wirbt Goldberg für verschiedene kommunale Hilfsprojekte seines Heimatlandes.

Veranstalter des Abends sind das Katholische Hilfswerk Mission, die Katholische und die Evangelische Erwachsenenbildung sowie die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt.

Vertreter/-innen der Medien sind zur Berichterstattung eingeladen.

Ort: Magdeburg, Schellingstraße 3

Zeit: Donnerstag, 17. Februar, 19:30 Uhr


link

Themen und Partnerportale