Bistumskarte Jetzt spenden

Förderverein für Kloster Helfta gegründet

Lutherstadt-Eisleben (pbm) - Ein Förderverein unterstützt seit dem 25. Februar das Kloster Helfta in der Lutherstadt-Eisleben. Der eingetragene Verein "Förderverein Kloster Sankt Marien zu Helfta" will dem kürzlich errichteten Zisterzienserinnen-Kloster materiell und ideell unter die Arme greifen. Seine ersten Aufgaben sieht der e.V. vor allem im Sammeln von Spenden, in Fondraising und Sponsoring. Zu den ersten Mitglieder zählen Personen und Vereine des bisherigen Verbandes der Freunde Helftas, der sich zuvor aufgelöst hatte. Dem Förderverein kann jeder Interessierte beitreten. Der Jahresbeitrag soll bei 30 Mark liegen.
Der Vorstand des Fördervereins setzt sich aus sechs geborenen und gewählten Mitgliedern zusammen. Derzeit gehören ihm als geborene Mitglieder an die Vorsteherin des Klosters als geistliche Bevollmächtigte, ein Beauftragter des Bischofs von Magdeburg und eine Schwester des Klosters. Gewählt wurden Pfarrer Dieter Tautz als Vorsitzender, Eduard Jantos als stellvertretender Vorsitzender, Diakon Norbert Malina als Schatzmeister. Die erste Vorstandssitzung findet am 6. März statt.

Weitere Informationen über das Kloster

Themen und Partnerportale