Bistumskarte Jetzt spenden

Leo Nowak vor zehn Jahren zum Bischof geweiht

Magdeburg (pbm) - Der katholische Bischof von Magdeburg feiert am Freitag, 24. März, den zehnten Jahrestag seiner Bischofsweihe. Aus diesem Anlass findet 18:00 Uhr ein Dank-Gottesdienst in der Kathedrale Sankt Sebastian statt, zu dem aus jeder Pfarrgemeinde des Bistums Vertreter geladen sind. Nach dem Gottesdienst empfängt Bischof Nowak seine Gäste im Saal der Propstei-Gemeinde in der Max-Josef-Metzger-Straße 1a. Dabei soll auch das Buch "Begegnung und Dialog. Die Chance einer arm-seligen Kirche" vorgestellt werden, in dem zahlreiche Texte von Bischof Nowak zusammengefasst sind.

Vertreter/-innen der Medien sind zur Berichterstattung willkommen.
Ort: Magdeburg, Max-Josef-Metzger-Straße
Zeit: Freitag, 24. März, 18:00 Uhr
Gottesdienst, danach Empfang und Buchpräsentation

Kurzbiografie
Leo Nowak wurde am 17. März 1929 in Magdeburg geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er eine kaufmännische Lehre und besuchte von 1948 bis 1950 die Fachschule für Industrie und Handel. Nach der Ausbildung verließ Nowak den kaufmännischen Berufsweg, studierte in Paderborn und Erfurt Theologie und Philosophie und wurde am 10. Mai 1956 in Magdeburg zum Priester geweiht.
Rund 20 Jahre arbeitete Nowak als Vikar und Pfarrer in verschiedenen Gemeinden der Magdeburger Kirche. Im Jahr 1976 berief ihn der damalige Bischof Johannes Braun zum Leiter des Seelsorgeamtes. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn nach Brauns Rücktritt 1990 zum Bischof und Apostolischen Administrator in Magdeburg. Die Bischofsweihe fand am 24. März 1990 in Magdeburg statt.
Mit der Errichtung des Bistums Magdeburg am 8. Juli 1994 wurde Nowak erster Bischof der neuen Diözese. Von 1991 bis 1996 war er Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz.
Buchpräsentation
"Begegnung und Dialog. Die Chancen einer arm-seligen Kirche"
Autor: Bischof Leo Nowak
Herausgeber: Hubertus Knobloch
Nowak: "Wir haben gerade in unseren kleinen Verhältnissen die Chance, in Begegnung und Dialog Kirche als Communio zu erfahren... Es zeigt sich, dass überall dort, wo wir als Kirchenmänner und -frauen auf Menschen zugehen und ihnen helfen, damit sie besser mit dem Leben zurechtkommen, Misstrauen und Vorbehalte gegenüber der Kirche abgebaut werden können."
Das Buch "Begegnung und Dialog" enthält eine Auswahl von Ansprachen, Briefen, Interviews und Predigten von Bischof Leo Nowak, dessen Bistum Magdeburg sich mit einem Katholikenanteil von rund fünf Prozent in der typischen Diasporasituation befindet. In allen Äußerungen des Bischofs zeigt sich die Grundlinie, die sein pastorales Handeln in dieser Situation bestimmt: Vertrauen, Hoffnung und Ermutigung.
Begegnung und Dialog
Bischof Leo Nowak
128 Seiten, 12 x 19 cm, englische Broschur
19,80 Mark
ISBN 3-7462-1382-7

Presse-Kontakt: Frank Schott, Telefon: (030) 89 73 92 10, Fax: (030) 89 73 92 12 für St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlagsges. mbH, Stammerstr. 11, 04159 Leipzig

Buch über Benno-Versand bestellen

Themen und Partnerportale