Bistumskarte Jetzt spenden

Neuer Kantor beginnt Dienst an der Kathedrale


Magdeburg (pbm) - Die Bischofskirche Sankt Sebastian in Magdeburg bekommt einen neuen Kirchenmusiker. Matthias Mück, 1967 in Mainz geboren, tritt die Nachfolge der langjährigen Kantorin Hedwig Frost an. Sie leitete die Kirchenmusik an der Kathedrale fast 30 Jahre und geht nun in den Ruhestand.

Matthias Mück begann seine musikalische Ausbildung als sechsjähriger in der Mainzer-Kinder- und Jugendkantorei Sankt Alban. Kurz darauf erhielt er seinen ersten Klavier-Unterricht. Schon während der Gymnasialzeit begann Mück seine erste Ausbildung zum Kirchenmusiker. 1985 erlangte den Abschluss als C-Musiker.

In den 90-er Jahren setzte Mück seine Studien nach Lehre und Grundwehrdienst fort. Im vergangenen Jahr konnte er sie an der staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt (Main) mit der A-Prüfung beenden, mit dem höchsten Abschluss für Kirchenmusiker. Während des Studiums absolvierte Mück auch mehrere Meisterkurse im Bereich "Orgelimprovisation". Seit 1997 arbeitete er zugleich als Kantor der Sankt-Johannes-Gemeinde in Frankfurt (Main) und als Chorleiter in Hattersheim.

In Magdeburg übernimmt der neue Kathedral-Kirchenmusiker die Verantwortung für die gesamte Kirchenmusik an Sankt Sebastian. Neben dem Organistendienst in den Gottesdiensten wird er den Propstei-Chor leiten, die neu aufzubauende Schola sowie verschiedene Instrumentalkreise. Matthias Mück, der in diesen Tagen nach Magdeburg zieht, ist verheiratet und hat eine kleine Tochter.

Die Einführung des neuen Kirchenmusikers findet am Sonntag, 6. Februar, statt.
Vertreter/-innen der Medien sind zur Berichterstattung eingeladen.
Ort: Magdeburg, Max-Josef-Metzger-Straße
Zeit: Sonntag, 6. Februar, 10:00 Uhr

link

Themen und Partnerportale