Bistumskarte Jetzt spenden

Neuer Pfarrer für Magdeburg-Ottersleben

Magdeburg (pbm) - Michael Sternal wird neuer Pfarrer der Gemeinde "Sankt Marien" in Magdeburg-Ottersleben. Die Pfarreinführung findet statt am Sonntag, 24. Juni, 15:00 Uhr, in der Müllergasse 2. Michael Sternal wurde 1953 in Staßfurt geboren. Nach dem Theologie-Studium in Erfurt empfing der 1984 in Magdeburg die Priesterweihe. Danach arbeitete er als Seelsorger in Aschersleben und Egeln, von 1991 an war Sternal Pfarrer in Röblingen am See.

Stichwort: Pfarrer

Der Pfarrer leitet eine Pfarrei, also eine bestimmten Gemeinschaft von Gläubigen. Er wird dazu vom Bischof beauftragt und soll die Mitglieder seiner Pfarrei seelsorglich betreuen: Er verkündet das Wort Gottes, wie es in der Bibel steht und gemäß der Lehre der Kirche; zu seinen Amtspflichten gehört das Spenden der Sakramente wie Taufe, Beichte, Kommunion, und Krankensalbung; Ausnahmsweise darf ein Pfarrer auch firmen, was aber in der Regel dem Bischof vorbehalten ist; der Pfarrer ist zuständig für die Eheschließung von Brautleuten, die in seinem Pfarrgebiet wohnen, und er sucht das persönliche Gespräch mit den Menschen seiner Gemeinde. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Kirchenvorstandes, der das Vermögen der Kirchengemeinde verwaltet und Mitglied des Pfarrgemeinderates, der den Pfarrer bei seiner seelsorglichen Arbeit berät. Ein Pfarrer muß in der Regel im Gebiet seiner Pfarrei wohnen sowie an Sonn- und Feiertagen für seine Gemeinde den Gottesdienst feiern. In den rund 200 Gemeinden des Bistums Magdeburg gibt es etwa 180 Pfarrer.

link

Themen und Partnerportale