Bistumskarte Jetzt spenden

Zur Freiheit berufen - deutsch-litauische Jugendbegegnung

Magdeburg/Paneriai (pbm) - Die Zehn Gebote, sind sie noch aktuell? Welche Standpunkte kann ein Christ heute aus ihnen ableiten? Welche Haltung gewinnt er zu Fragen nach Familie, Treue, Eigentum oder Wahrhaftigkeit? Bei der siebten Jugendbegegnung zwischen den Bistümern Magdeburg und Kaisiadoris in Litauen haben sich 46 Jugendliche diese Fragen gestellt und Antworten gesucht. Leiten ließen sie sich dabei stets vom Motto ihrer Begegnung: "Ihr seid zur Freiheit berufen!"

Aus dem Bistum Magdeburg hatten sich 22 Jugendliche auf den Weg gemacht in den baltischen Staat, um dort zwei Wochen in dem ruhigen Ort Paneriai zu verbringen. Für eine Jugendbegegnung bietet sich Paneriai geradezu an, liegt es doch in der Nähe der drei wichtigsten Städte Litauens: Kernavae, Trakai und Vilnius...

Die Besucher aus dem Westen haben aber noch weitere Fragen mitgebracht: Was bedeutet es, zehn Jahre nach der politischen Wende, die in Litauen blutig erkämpft wurde, in Freiheit zu leben? Welche Werte zählen in einer Gesellschaft, die hier wie dort langsam vom westeuropäischen Lebensgefühl eingeholt wird? Bei den Antwortversuchen traten immer wieder Unterschiede zu Tage, zum Beispiel wenn es um den Lebensstandard ging. Aber auch Gemeinsamkeit zeigten sich immer wieder: Die Jugendlichen beider Länder stehen vor gemeinsamen Herausforderungen im demnächst geeinten Europa.

Gegen alle noch bestehenden Unterschiede setzten die Teilnehmer der Begegnung Zeichen der Gemeinsamkeit. Bei Ausflügen in die Umgebung, bei Spiel und Tanz und nicht zuletzt bei gemeinsamen Gottesdiensten erlebten sie Gemeinschaft über Ländergrenzen hinweg. Nur beim Sport war es etwas anders: Die Litauer triumphierten beim Basketball, während das deutsche Team den Sieg im Fußball davon tragen konnte. So wich die scheue Neugier aus sicherer Distanz einer wachsenden Vertrautheit. Am Ende standen vielen Tränen in den Augen: Schade, dass die Zeit schon vorüber ist!

Auch der Direktor der gastgebende Schule dankte den Deutschen für ihr Kommen: "Ich nenne Panerai einen von Gott verlassenen Ort", sagte er zum Abschied, "es wäre schön, wenn die Jugendbegegnung ihn auch künftig belebt." Nicht nur in diesem Sinne ist die Tradition der Jugendbegegnung ein Auftrag. Jede Beziehung, die zwischen jungen Menschen in Ost und West entsteht, ist ein Brücke in ein freies Europa.

Winfried Runge

link

Themen und Partnerportale