Bistumskarte Jetzt spenden

Eucharistie im evangelischen Dom

Magdeburger Dom wird Simultankirche

Magdeburg (pbm) - Evangelische und katholische Christen nutzen den Magdeburger Dom von Sonntag, 15. Juni, an gemeinsam. Grund ist die inzwischen begonnene Sanierung der katholischen Bischofskirche Sankt Sebastian, die in unmittelbarer Nähe des evangelischen Doms steht. Der katholische Bischof Leo Nowak dankt der Domgemeinde für ihre Bereitschaft und sieht darin „ein sehr schönes Zeichen ökumenischer Gastfreundschaft“. Nowak freut sich, dass für die Zeit der Schließung der Kathedrale eine so „praktikable und zugleich zeichenhafte“ Lösung gefunden wurde.

Wie die Domgemeinde und die Pfarrei Sankt Sebastian mitteilen, verstehen beide Seiten die gemeinsame Nutzung des Domes auch als Ausdruck „jahrelanger Nachbarschaft und Freundschaft“, die nun erneut unter Beweis gestellt werde. Angesichts des Ökumenischen Kirchentags und der bevorstehenden ökumenischen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Magdeburg sei dies ein „weiteres wichtiges Zeichen der Nähe und Gemeinsamkeit beider Kirchen“

Gottesdienste im Dom
09.00 Uhr - katholische Messfeier
10.30 Uhr - evangelischer Hauptgottesdienst
17.00 Uhr - evangelischer Vespergottesdienst
18.30 Uhr - katholische Messfeier

Sanierung von St. Sebastian

Gemeinde St. Sebastian

link

Themen und Partnerportale