Bistumskarte Jetzt spenden

Magnificat am 3. Oktober Predigttext

ARD überträgt Feier aus Magdeburger Dom

Zum Lobgesang Marias, dem Magnificat, führen der evangelische Bischof Axel Noack und der katholische Bischof Leo Nowak am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, während des Gottesdienstes im Magdeburger Dom eine Dialog-Predigt.

"Wir wollen mit dem Marien-Lied aus dem Lukas-Evangelium über das, was uns eint, und das, was uns leider immer noch trennt, miteinander ins Gespräch kommen – und Perspektiven weisen," sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. "Und wir möchten Gott loben und Dank sagen. Denn der Glaube und das Leben sind ein großes Geschenk. Das sollten wir nicht vergessen", sagt Leo Nowak, Bischof des Bistums Magdeburg.

Zum Einheits-Gottesdienst werden unter anderem Bundespräsident Johannes Rau, der Bundesratspräsident und Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, und Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet.

Die ARD überträgt den Gottesdienst live von 10 bis 11 Uhr im Ersten Programm.

Weitere Mitwirkende im Gottesdienst: Die Leitung des Ökumenischen Gottesdienstes hat der Magdeburger Domprediger Giselher Quast. Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Landeskirche Anhalts, spricht das Fürbittengebet. Weitere Mitwirkende sind Schülerinnen und Schüler des Ökumenischen Domgymnasiums und des katholischen Norbertusgymnasiums aus Magdeburg. Die musikalische Gestaltung liegen beim Domkantor Barry Jordan und Kathedralkantor Matthias Mück.

link

Themen und Partnerportale