Bistumskarte

Pfadfinder bringen Friedenslicht

Von Wien direkt ins Bistum Magdeburg

Halle (pbm) – Das „Friedenslicht aus Betlehem“ kommt auch in diesem Jahr am dritten Advent nach ins Bistum Magdeburg. Die Ankunft des Zuges mit dem Blankenburger Pfadfinder das Licht direkt aus Wien nach Sachsen-Anhalt bringen, in ist Halle am Hauptbahnhof allerdings schon gegen 6 Uhr am Morgen.

Nachdem voraussichtlich auch Pfadfinder aus Merseburg und Sangerhausen die Flamme dort für ihre Orte in Empfang genommen haben, soll das Licht in Halle zunächst in die Heilig-Kreuz-Kirche gebracht und dort gegen 10 Uhr in einem Gottesdienst an die anderen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Stadt weiter gereicht werden.

In der Heilig-Kreuz-Kirche soll es dann wenigstens bis zum Weihnachtsabend brennen und die Menschen zum Frieden im Großen wie im Kleinen ermuntert. Aber selbstverständlich sehen auch die Pfadfinder, im Friedenslicht aus Betlehem kein magisches Zeichen, das den Frieden herbei zaubern könnte. Allerdings, und so verstehen es viele Christen: Die kleine Flamme weist hin auf den Gottessohn Jesus, der in der Bibel „Licht für die Welt“ genannt wird, und das Friedenslicht kann Menschen erinnern, sich für den Frieden einzusetzen. So wie das Friedenslicht aus Betlehem von Hand zu Hand weiter gereicht wird, so könnte auch der Frieden von Mensch zu Mensch wachsen. So wie die kleine Flamme behütet werden will, so muss auch der Frieden behütet werden. Die Flamme aus der Geburtskirche des Jesuskindes soll die Menschen anregen, selbst Licht für andere zu werden. Sie soll ein Zeichen der Hoffnung sein und zeigen: Nicht alles in der Welt ist dunkel.

Die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ wurde vor 18 Jahren durch den Österreichischen Rundfunk und die Pfadfinder begründet. Auch in diesem Jahr gelangte das Licht darum, nachdem es in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet wurde, zuerst nach Wien. Nach der Aussendungsfeier wurde und wird es dann in fast alle Länder Europas weiter getragen.

Interessante Links
alles zum Friedenslicht
Pfadfinder in Deutschland
Pfadfinder im Bistum Magdeburg

link

Themen und Partnerportale