Bistumskarte Jetzt spenden

Sparkasse ermöglicht Chorprojekt

Mechthildgrundschule zeigt Singspiel

Magdeburg (smg) - Gute Nachrichten für die Schülerinnen, Schüler und Eltern der St. Mechthild-Grundschule in Magdeburg: Der Schulchor kann jetzt dank einer Spende der Stadtsparkasse Magdeburg das Projekt Märchensingspiel durchführen. „Die Förderung von Kreativität sowie von gemeinschaftlichem Spiel in Verbindung mit Musik liegt uns für die Grundschüler sehr am Herzen“, so Mathias Geraldy von der Stadtsparkasse Magdeburg, „zumal damit auch noch vielen Zuschauern und Zuhörern bei unterschiedlichen Anlässen eine Freude bereitet werden kann“. Die Spende der Stadtsparkasse von 1 500 Euro, mit der Requisiten, Beleuchtungsanlage und Tontechnik beschafft werden können, fördert gezielt das gemeinsame Engagement von Schule, Eltern, Schülerinnen und Schülern.

Wie die Schulleiterin der St. Mechthild-Grundschule Monika Schwartz erläuterte lebt das Konzept der Schule von der Beteiligung. "Unser Motiv ist eine praktizierte Erziehungsgemeinschaft von Elternhaus und Schule. Hierbei sind die Eltern aktive Partner, die mitgestalten“. Der Schulchor habe bereits fleißig geübt und "führt im Rahmen des Singspielprojektes als erstes Stück das Märchen Aschenputtel auf", freute sich die Pädagogin.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere freudige Überraschung für die Schule: „Der maßgeblich von den Eltern getragene Förderverein der Grundschule hat ebenfalls tief in die Tasche gegriffen und ein nagelneues Klavier für die Schule beschafft“, so der Vorsitzende, Klaus Kummer, „und das kommt gezielt auch dem Projekt des Schulchores zu Gute“. Monika Schwartz zeigte sich begeistert, „denn mit dem uns zur Verfügung stehenden Etat könnten wir weder Chorausstattung noch Klavier finanzieren“.

Die St. Mechthild-Grundschule ist eine staatlich anerkannte Privatschule in Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg. Sie ist vor vier Jahren von Bischof Leo Nowak ihrer Bestimmung übergeben worden und seit Anfang des Jahres in einem eigenen, neuen Schulgebäude in der Nachtweide 76 untergebracht, gleich neben dem Norbertus-Gymnasium.

Am Donnerstag, dem 11. September, um 9:30 Uhr bittet die St. Mechthild-Grundschule zum Empfang der Sponsoren. Nach der Übergabe der Spenden wird als Dankeschön der Schulchor das Singspiel Aschenputtel als Schulveranstaltung aufführen.

Die Presse ist von 9.30 Uhr an herzlich eingeladen.


Sankt Mechthild Grundschule

Themen und Partnerportale