Bistumskarte Jetzt spenden

Wechsel in Schulabteilung

Dietmar Gotzhein geht in Ruhestand


Nachfolger: Thomas Quecke
Magdeburg (pbm) - Dietmar Gotzhein, der die Hauptabteilung Schule, Hochschule, Erziehung im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg mehr als zehn Jahre geleitet hat, wird am Montag, 7. Juli, durch Bischof Leo Nowak in den Ruhestand verabschiedet. In die Zeit seiner Magdeburger Tätigkeit fallen umfangreiche Bauarbeiten an den Schulen wie zum Beispiel der Neubau des Elisabethgymnasiums in Halle und der St. Mechthild-Grundschule in Magdeburg. Besonderes Anliegen von Gotzhein war zudem die Verbesserung des Ethik- und Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt. Mit der Einrichtung des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik in Halle in diesem Jahr ist hier nach eigener Einschätzung ein wesentliches Etappenziel erreicht worden. Andere Bereiche, in denen er auch öffentlich immer wieder Stellung genommen hat war die von ihm abgelehnte Einführung der Förderstufe und die damit verbundende Verlängerung der Gymnasialschulzeit.

Gotzheins Nachfolger im Amt wird der bisherige Schulleiter des Elisabeth-Gymnasiums in Halle Thomas Quecke (53). Quecke der 1992 von Münster zunächst als stellvertretender Schulleiter an das Elisabeth-Gymnasium wechselte, ist diplomierter Theologe und studierte darüber hinaus die Fächer Pädagogik, Katholische Religion und Latein.

Dietmar Gotzhein im Gespräch

Themen und Partnerportale