Bistumskarte Jetzt spenden

Altbischof für Auszeichnung vorgeschlagen

Scharf: Menschen Halt und Mut zugesprochen

Magdeburg - Die CDU-Fraktion des Magdeburger Landtags hat der Landespressekonferenz vorgeschlagen, Bischof Leo Nowak mit dem Medienpreis "Botschafter Sachsen-Anhalts" auszuzeichnen. Mit dem erstmals ausgelobten Preis soll laut Pressekonferenz herausragendes Engagement für das Land Sachsen-Anhalt gewürdigt werden.

Zum Vorschlag der Fraktion erklärt deren Vorsitzender, Jürgen Scharf:

"Leo Nowak hat sich unbestreitbare Verdienste um das Land Sachsen-Anhalt und die hier lebenden Menschen erworben. Weit über kirchliche Kreise hinaus ist es dem Altbischof gelungen, den Menschen Mut zuzusprechen und geistigen Halt zu geben. 1929 in Magdeburg geboren, 1956 hier zum Priester geweiht, wurde Leo Nowak 1990 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof und Apostolischen Administrator in Magdeburg ernannt. Dem schwierigen Prozess des Aufbaus und der Neuorientierung der katholischen Kirche in der sachsen-anhaltinischen Diaspora verlieh er seine Prägung.

Mit der Gründung des Bistums Magdeburg im Jahr 1994 ging das Wirken Leo Nowaks auch über die Landesgrenzen hinaus. In der Deutschen Bischofskonferenz wurde er als Vorsitzender der Jugend- und Mitglied der Pastoralkommission zu einem geschätzten Botschafter des Landes Sachsen-Anhalt.

Hochachtung gebührt dem Bischof für das von ihm initiierte Pastorale Zukunftsgespräch - ein umfassendes und beispielgebendes Reformwerk mit dem erklärten Ziel, seelsorgliche Ansätze und Strukturen für die Zukunft des Bistums zu finden, um den Auftrag der Kirche besser zu erfüllen. Auch, wenn sich der große Erfolg des Reformwerkes für das noch junge Bistum bisher nur erahnen lässt, so ist hier eine beispielgebende, umfassende und konsequente Analyse der eigenen Defizite gelungen. Mit einer Überzeugung und Weitsicht werden Konsequenzen formuliert für das weitere Handeln innerhalb der Kirche und in der Welt, wie sie in der Politik vielfach vermisst werden.

Nicht zuletzt haben die CDU-Landtagsfraktion Eigenschaften wie Bescheidenheit und Zurückhaltung, Gemeinsinn, Dialogbereitschaft, Lebensfreude und Ideenreichtum bewogen, Altbischof Leo Nowak für die besondere Würdigung vorzuschlagen."


link

Themen und Partnerportale