Bistumskarte Jetzt spenden

Das Land braucht neuen Geist

Gottesdienst zum Sachsen-Anhalt-Tag

Aschersleben (pbm) - Die Menschen in Sachsen-Anhalt brauchen nach Ansicht von Weihbischof Gerhard Feige einen „neuen Geist“ der ermutigt und Perspektiven eröffnet. Der christliche Glaube an die Gegenwart Gottes in der Welt könne helfen, Lähmungen und Gegensätze in der Gesellschaft zu überwinden, sagte Feige am Freitag in Aschersleben beim ökumenischen Gottesdienst am Beginn des Sachsen-Anhalt-Tags. Das Christentum habe während der vergangenen tausend Jahre Europa geprägt und damit auch Sachsen-Anhalt. Sein Erbe und sein Geist wirkten auch heute weiter. Die Christen forderte Feige angesichts der Zerrissenheit der Gesellschaft auf überall dort, wo Menschen keinen gemeinsamen Nenner finden, mehr als bisher die Moderatorenrolle zu übernehmen. Es sei eine Aufgabe der Kirche, sich für Versöhnung und Einheit einzusetzen.

die Predigt im Wortlaut

Themen und Partnerportale