Bistumskarte Jetzt spenden

Gründungsphase soll bald beendet sein

Weihbischof besuchte katholisches Institut in Halle

Halle (pbm) - Das Institut für katholische Theologie und ihre Didaktik an der Martin-Luther-Universität in Halle ist laut Weihbischof Gerhard Feige im zweiten Semester nach seiner Gründung auf gutem Wege. Zwar gibt es immer noch Startschwierigkeiten, erfuhr der Diözesanadministrator am Dienstag im Gespräch mit den 13 Studenten und Professor Wolfgang Beinert, der das Institut derzeit leitet, doch zeigten sich Feige und Dekan Andreas Ranft zuversichtlich, die Gründungsphase in den nächsten Monaten beenden zu können. Das signalisierte auch der ebenfalls anwesende Referatsleiter Hans-Christian Gerstengabe vom Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt. Bis dahin sollen die beiden Lehrstühle des Institut dauerhaft besetzt und die zudem nötigen Lehrbeauftragungen ausgesprochen sein. Der bereits emeritierte Dogmatiker Beinert, der die Leitung des Instituts für ein Semester übernommen hatte, bekundete inzwischen seine Bereitschaft, sich dem Aufbau der Einrichung ein weiteres Semester zur Verfügung zu stellen.


Studenten bitten Weihbischof Gerhard Feige, sich bei der Universität für die umgehende Besetzung der Instituts-Lehrstühle einzusetzen.

Institut für katholische Theologie und ihre Didaktik

Themen und Partnerportale