Bistumskarte Jetzt spenden

Hunderte kamen nach Rossbach

Jugendhaus feierte 50-jähriges Bestehen



Magdeburg (pbm) - Mit einem großen Fest haben am vergangenen Wochenende hunderte Gäste das 50-jährige Bestehen des St. Michaelshauses in Rossbach gefeiert. Der Einladung des Jugendseelsorgeamtes in das Bildungshaus des Bistums Magdeburg waren Jugendliche, frühere Mitarbeiter und Jugendseelsorger aus vielen Ecken der Bundesrepublik gefolgt; so kannte niemand alle, aber alle kannten irgendeinen unter den Gästen. Nicht selten gab es darum ein freudiges Hallo. Manche Teilnehmer hatten sich zwanzig und mehr Jahre nicht gesehen...



Ein Höhepunkt des Festes war die Aufführung des extra zu diesem Anlass von Sabine Rödiger geschriebenen und von Klaus Tilly in Szene gesetzten Musicals „St. Michael - ein Engel hält die Zeit an“. Unter der musikalischen Leitung von Gero Wiest musizierten und spielten Jugendliche des Bistums Magdeburg gemeinsam mit dem Orchester „Schrägetöne.stendal“. Kinder wie Erwachsene regten sie zum Nachdenken über Gut und Böse, über Engel und Satan an. Im Mittelpunkt stand denn auch der Streit zwischen Luzifer und Michael, so wie er sich noch heute in unserer Welt widerspiegelt.



Pünktlich zum Jubiläum wurden zudem Quelle und Mariengrotte im oberen Bereich des weitläufigen Gartens wieder hergestellt. Das Geld für die neue Marienfigur kam im vorwiegend durch Spenden der Gäste zusammen.



Mehr zum St. Michaelshaus

Themen und Partnerportale