Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof pilgert mit 50 Jugendlichen

Fußwallfahrt nach Köln durch Sachsen-Anhalt

Magdeburg (pbm) – Auf ihrem Weg nach Köln pilgern mehr als 50 junge Christen vom 15. bis 20. Juli auch durch Sachsen-Anhalt. Im Wechsel tragen sie das 31 Kilogramm schwere und knapp vier Meter lange Weltjugendtagskreuz. Mit ihrem Fußmarsch wollen sie nach eigenen Worten ein „deutliches Zeichen für Solidarität und ein friedliches Miteinander setzen“. Dabei werden sie am Sonntag, dem 17. Juli, auch vom Magdeburger Bischof Gerhard Feige tatkräftig unterstützt. Feige wird selbst zum Pilgerstab greifen und die Wallfahrer den ganzen Tag lang von Braunsbedra nach Freyburg an der Unstrut begleiten.

Hintergrund

Wallfahrt: Die gesamte Strecke, zusammen mehr als 750 Kilometer, wird das 31 Kilogramm schwere Kreuz von sechs jungen Leuten getragen, die immer wieder wechseln. Eine Tagesetappe ist etwa 20 Kilometer lang. Die Wallfahrt ist in der langen Tradition der Weltjugendtage etwas Neues. Der Wegverlauf wurde ganz bewusst gewählt: Wie die Heiligen Drei Könige dem Stern folgend im Osten aufbrachen, um schließlich den König der Welt anzubeten, führt der Pilgerweg von Osten nach Westen. Das Motto des WJT bezieht sich auf den Pilgerweg der Heiligen Drei Könige. Sie waren die ersten, die zu Christus auf dem Weg waren und „sind gekommen, um ihn anzubeten“ (Bibelzitat aus Mt 2,2). Jeder Tag, jede Etappe auf dem Weg von Dresden nach Köln bietet die Chance, sich mit Fragen zu beschäftigen. Fragen nach meinem Glauben, nach meinem Bild von Gott und meiner Beziehung zu Jesus. Oder auch: Wie lebe ich meinen Glauben und wie kann ich daraus handeln.

Tagesablauf: An jedem Tag gibt es Wanderzeiten, Gebetszeiten, Essenszeiten, aber auch Freizeit, um sich zu erholen, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Umgebung oder Stadt zu erkunden, in der übernachtet wird.

                  07.00 Uhr – Frühstück

                    08.00 Uhr – Reisesegen

                    08.30 Uhr – Aufbruch

                    08.30 Uhr – Erste Wegetappe

                    12.00 Uhr – Mittagsgebet

                    12.15 Uhr - Mittagspause

                    15.00 Uhr – Zweite Wegetappe

                    18.30 Uhr – Ankunft am Quartier, Abendessen

                  20.00 Uhr – Gottesdienst

    Pilger sind gemeinsam auf dem Weg, mit Weggefährten unterwegs; manchmal spüren sie Widerstand, manchmal entdecken sie für sich neue Wahrheiten. Sie erfahren viel über sich selbst, entdecken Gott neu... Alle Jugendlichen, die etappenweise diesen Weg mitgehen, bewegen sich auf alten Pilgerpfaden: Das erste Teilstück von Dresden bis Vacha folgt dem ökumenischen Pilgerweg, entlang der Via Regia. Von Vacha bis Köln werden ebenfalls alte Pilgerwege genutzt: Der Elisabeth-Pfad und der Jakobsweg. Außerdem werden die jugendlichen Wallfahrer ganz in der Tradition der Pilger untergebracht: Viele katholische und evangelische Gemeinden haben sich entlang des Weges bereit erklärt, die Jugendlichen für eine Nacht im Pfarrsaal oder in den Gemeinderäumen zu beherbergen.

    Kreuzspuren - Wallfahrt zum Weltjugendtag

    Themen und Partnerportale