Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof zum Tod von Frere Roger

Großer Zeuge des christlichen Glaubens - Kondolenzbuch

Mit Bestürzung habe ich hier beim Weltjugendtag in Köln vom gewaltsamen Tod Frere Rogers erfahren. Der Gründer und Prior der ökumenischen Gemeinschaft von Taize war mit seiner charismatischen Ausstrahlung eine der herausragenden Persönlichkeiten unserer Zeit und darf wohl in einer Reihe mit Martin Luther King und Mahatma Gandhi genannt werden. Immer wieder hat Frere Roger zur Versöhnung aufgerufen. Nahezu sein ganzes Leben hat er der Überwindung der Kirchenspaltung gewidmet und wichtige Brücken zwischen den Kirchen, Kulturen und Völkern gebaut. Gerade jungen Menschen brachte er dabei viel Vertrauen und Zuversicht entgegen. Mit Roger Schutz haben wir einen großen Zeugen des christlichen Glaubens verloren.

Gerhard Feige
Bischof


Roger Schutz beim Taize-Treffen 2002 in Budapest

Online-Kondolenzbuch

Themen und Partnerportale