Bistumskarte Jetzt spenden

Frauenwallfahrt im Zeichen des Friedens

„O Friede, sage mir doch noch ein einziges kleines Wort“

Lutherstadt Eisleben (mf) - Etwa 800 Frauen sind am Samstag, 18. Juni zur elften Frauenwallfahrt des Bistums Magdeburg ins Kloster Helfta gekommen. In diesem Jahr stand das Treffen unter dem Leitwort „O Friede, sage mir doch noch ein einziges kleines Wort“. Manche Gäste reisten sogar aus Köln und Litauen an den Ort, wo im Mittelalter so bekannte Frauen wie Gertrud die Große und Mechthild von Hakeborn lebten.

Bischof Gerhard Feige nahm in seiner Predigt Bezug auf die Lesung aus dem Ersten Samuelbuch. Im Mittelpunkt der Lesung steht die prophetische Tat einer Frau – Abigail – die durch geschickte Verhandlungen die drohende Eskalation der Gewalt zwischen ihrem Mann Nabal und David verhindert. Abigail geht David entgegen, beladen mit Gaben ihres Hauses und greift so segensreich ein. Sie spricht David den in der biblischen Überlieferung einzigen Segen einer Frau zu und wird so zu einer Interpretin des Friedenswillens Gottes.

Wie Frauen für den Frieden einstehen und segensreich handeln, wurde am Nachmittag in zahlreichen Arbeitskreisen diskutiert. Unter anderem gab es dort den Arbeitskreis „Ikone für Europa“ mit Hanna Manser, von der evangelischen Frauenarbeit und Mariana Lepadus, orthodoxe Christin zur Idee und Entstehensgeschichte dieser Ikone. Kfd-Frauen aus Köln boten am den Arbeitskreis „Du öffnest meinen stummen Mund – Lieder und Gedichte voll Friedenssehnsucht“ an und die kfd-Magdeburg informierte über das bundesweite kfd-Schwerpunktthema „Fremdes achten – Frieden suchen“. Im Arbeitskreis der missio-Referentin des Bistums setzten sich die Teilnehmenden mit „Spuren gewaltfreien Umgangs mit Konflikten“ auseinander.

Die Schlussandacht nahm die Sehnsucht nach „dem einzigen kleinen Wort des Friedens“ auf. Hildegund Keul von der Deutschen Bischofskonferenz sprach zu diesem Zitat der Mystikerin Gertrud von Helfta. Am Ende segnete Schwester Klara Maria die Wallfahrerinnen, nachdem diese sich vorher gegenseitig den Segen zusprachen.

Die Kollekte dieses Tages von 2150 Euro ging an die Frauen-Netzwerkinitiative „Vilties Tiltas – Hoffnungsbrücke“ der litauische Partnerdiözese des Bistums Magdeburg Kaisiadorys.

Frauenseelsorge

Themen und Partnerportale