Bistumskarte Jetzt spenden

Neupriester für das Bistum: Stephan Maciej

Erste Stelle ab September in Zeitz

Magdeburg (pbm) - Das Bistum Magdeburg hat nach zwei Jahren mit Stephan Maciej (32) wieder einen neuen Priester. Bischof Gerhard Feige weihte den Kandidaten, der sich rund sieben Jahre auf sein Leben als Seelsorger vorbereitet hatte, am Samstag, 14. Mai, in der Magdeburger Kathedrale zum Priester.

Stephan Maciej, der aus Helbra im Mansfelder Land stammt, ist nun der jüngste Priester des Bistums Magdeburg. Der frühere Bauarbeiter hat noch zwei Brüder. Nach der Lehre zum Maurer leistete er seinen Zivildienst in der Eisleber Caritassozialstation und wollte eigentlich einen Sozialberuf erlernen. Dann entschied er sich jedoch, es mit dem Theologiestudium zu versuchen und wurde Priesteramtskandidat für das Bistum Magdeburg. Nach dem er am Magdeburger Kolleg Norbertinum das Abitur erlangt hatte sowie die nötigen Kenntnisse der Altsprachen Latein und Griechisch, ging er an die Katholische Fakultät der Erfurter Universität. Nach dem Studium erhielt Stephan Maciej in Helbra die Weihe zum Diakon der katholischen Kirche und absolvierte Gemeindepraktika in Halle und Wittenberg. Seine erste Stelle als Vikar tritt er nun am 1. September in Zeitz an.

Im Bistum Magdeburg mit seinen rund 120 000 katholischen Christen gibt es derzeit rund 150 Pfarrer. Deren Altersdurchschnitt ist jedoch relativ hoch, so dass die Zahl der aktiven Seelsorger in den nächsten Jahren sinken wird. Um so mehr freuen sich Bischof, Priester und Laien, dass erneut ein junger Mann den Schritt in das Leben als Priester gewagt hat.


Der Bischof und die ganze Gemeinde beten um Kraft und Glauben für den neuen Priester, damit er sein Leben ganz in den Dienst Gottes stellen und allen Menschen ein guter Seelsorger sein kann. Als Zeichen der Ergebenheit legt sich der Weihekandidat auf den Boden.


Nach der Weihe durch den Bischof segnen alle Priester des Bistums Magdeburg ihren neuen Mitbruder und nehmen ihn in ihre Gemeinschaft auf.


Der Bischof überreicht Stephan Maciej als Zeichen seines Dienstes Kelch und Brotschale. Von nun an darf er der Messfeier vorstehen, eine Gemeinde leiten und die Sakramente spenden.

Predigt des Bischofs

Themen und Partnerportale