Bistumskarte Jetzt spenden

Wir sind nicht "die Verdammten dieser Erde"

Bischof Gerhard Feige zum Weihnachtsfest

Lange schon hat sich das Weihnachtsfest angebahnt. Ich staune immer wieder, mit welchem Eifer sich viele darauf vorbereiten! Was bewegt eigentlich dazu? Was verbindet die meisten Menschen in diesen Tagen?

Sicher ist da eine große Sehnsucht nach erfülltem Leben, nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit. „Es muss doch im Leben mehr als alles geben!“, so hat es ein Kind einmal ausgedrückt.

Wie viele Wünsche, Träume und Hoffnungen werden doch gerade im Advent und an Weihnachten wach, besonders unter Kindern; wir brauchen bloß in deren Augen zu sehen. Aber auch Erwachsene erinnern sich in dieser Zeit wehmutsvoll ihrer Kindheit und sehnen sich nach einer „heilen Welt“, wenigstens einem Stück „Himmel auf Erden“ - und wenn es nur für ein paar Stunden oder Augenblicke wäre.

„Es ist ein Ros entsprungen, mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht“, heißt es in einem Weihnachtslied. Seine Botschaft lautet: Es gibt nicht nur Probleme und Schwierigkeiten, sondern auch Wunder: Neuanfänge, Aufbrüche, Hoffnungszeichen.

Als Christen glauben und feiern wir, dass da jemand ist, der sich für uns interessiert, einer, für den wir keine Nummer sind, der uns zu Hilfe kommt. Die Geburt Jesu Christi vor 2000 Jahren ist dafür unser Anhaltspunkt. Wir sind nicht die „Verdammten dieser Erde“. Gott wird Mensch, er wendet sich uns zu. Da ist ein Licht am Ende des Tunnels, da beginnt in aller Eiseskälte etwas zu tauen, da blüht etwas auf. Und das Tannengrün, die vielen Lichter und Gesänge sind Zeichen dafür.

Das aber sollte auch uns anregen, sich nicht nur beschenken zu lassen. „Du kannst nicht die Nacht bekämpfen, aber ein Licht anzünden!“, lautet ein weiser Ratschlag. Jeder und jede kann mit dazu beitragen, dass es in unserer Gesellschaft gerechter, solidarischer und barmherziger zugeht, dass wieder mehr Mut und Hoffnung einziehen.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen anregende Weihnachtstage, viel Freude und Zuversicht, vor allem aber Gottes Segen.

Gerhard Feige
-Bischof-

link

Themen und Partnerportale