Bistumskarte Jetzt spenden

Als Caritasvorsitzender verabschiedet

Bischof dankte Günther Brozek für engagiertes Wirken


Bischof ernannte Günther Brozek zum Ehrenvorsitzenden des Caritasverbandes im Bistum
Magdeburg (cpi/db). Am 20. November – an seinem 65. Geburtstag - wurde Domkapitular Günther Brozek durch Bischof Gerhard Feige von seinem Amt als Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg entbunden. Seit 1987 ist Günther Brozek mit der Caritas im Bistum Magdeburg verbunden, zunächst als Caritasbeauftragter, ab 1988 als Caritasdirektor und seit 1998 als Vorsitzender und Geistlicher Direktor.

In dieser fast 20-jährigen Zeit hat er maßgeblich den Grundstein für den Aufbau und die Entwicklung der verbandlichen Caritas im Bistum Magdeburg und als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt gelegt. „Ohne sein engagiertes und entschlossenes Handeln wäre gerade in der Zeit des Umbruchs vieles nicht möglich gewesen“, würdigte Diözesan-Caritasdirektor Franz Jorgol das Wirken des scheidenden Vorsitzenden. So ziehen sich die Früchte seines Wirkens wie ein Netz neuer und modernisierter Caritas-Einrichtungen und Dienste durch das Bistum Magdeburg.

Auch in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von öffentlicher und freier Wohlfahrtspflege auf Landesebene hat Günther Brozek Pionierarbeit geleistet. So ist mit ihm untrennbar die Gründung der Liga der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt im November 1990 verbunden, deren erster Vorsitzender er war.

In Anerkennung und Würdigung seines langjährigen und engagierten Wirkens für die Caritas im Bistum Magdeburg hat Bischof Gerhard Domkapitular Günther Brozek am heutigen Tag zum Ehrenvorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes ernannt. Dazu führte er in seiner Laudatio aus: „40 Jahre priesterlicher Einsatz für die Caritas als wesentlichem Grundvollzug der Kirche, 20 Jahre als prägende Gestalt der verbandlichen Caritas im Bistum Magdeburg: Dafür gebühren Dir Dank und Ehre – auch wenn sie rein menschlich niemals adäquat zum Ausdruck gebracht werden können.“

Dem Empfang vorausgegangen war eine Eucharistiefeier in der katholischen Kirche St. Marien. Dabei wurde besonders Elisabeth von Thüringen, der großen Heiligen der Caritas, gedacht, deren Geburtsjahr sich im Jahr 2007 zum 800. Mal jährt.

Als Nachfolger von Günther Brozek, hat Bischof Gerhard Ordinariatsrat Bernhard Scholz berufen. Dieser wird das Amt am 1. März 2007 antreten. In der Zwischenzeit nimmt Generalvikar Raimund Sternal kommissarisch die Geschäfte des Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes wahr. Seinem designierten Nachfolger wünschte Günther Brozek für sein künftiges verantwortungsvolles Amt eine gute Hand.

www.caritas-magdeburg.de

Themen und Partnerportale