Bistumskarte Jetzt spenden

Stefan Hansch leitet die Jugendseelsorge

Winfried Runge wird Pfarrer in Wernigerode

Magdeburg (pbm) – Als neuer Jugendpfarrer leitet Stefan Hansch (36) vom 15. September an die Abteilung Jugendseelsorge im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg. Hansch löst damit Winfried Runge (39) ab, der dieses Amt sechs Jahre lang inne hatte und nach einer kurzen Auszeit im Herbst als Gemeindepfarrer nach Wernigerode wechselt.

Stefan Hansch, der drei Schwestern hat, wurde 1970 in Wippra geboren. Nach der Schulzeit ließ er sich zum Elektromonteur ausbilden und absolvierte anschließend das Abitur an der Abendschule. Es folgte der Zivildienst und ab 1992 studierte Hansch in Erfurt Philosophie und Theologie. Im Frühjahr 1999 erhielt er durch Bischof Leo Nowak in Magdeburg die Priesterweihe. Nach Wittenberg und Dessau ist die Jugendseelsorge nun seine dritte Stelle als Seelsorger im Bistum Magdeburg. Stephan Hansch, der schon seit 2004 Beauftragter des Bischofs für Berufungspastoral ist, und dies bis auf weiteres bleibt, möchte auch in seiner neuen Funktion Jugendliche für den Dienst in der Kirche gewinnen.



Ende und Beginn: Winfried Runge (2.vl) begrüßt seinen Nachfolger Stefan Hansch (3.vl) bei einer kleinen Feier im Hof des Bischöflichen Ordinariats. Der "Chefsessel" für den Neuen steht schon bereit.

Jugendseelsorge im Web

Themen und Partnerportale