Bistumskarte Jetzt spenden

20 Jahre Adelheid-Haus

Kleine Feier mit Weggefährten und Bischof Feige

Magdeburg (cv) - Seit nunmehr 20 Jahren gibt es in Magdeburg das St. Adelheid-Haus. Grund genug, meinten der Caritasverband für das Bistum Magdeburg und die Bewohnerinnen und Bewohnern, am Gedenktag des heiligen Bonifatius zu einer kleinen Feier einzuladen.

Kaffeetrinken

Zu den Gratulanten zählten neben Bischof Gerhard Feige auch ehemalige Bewohner und Nachbarn. Darunter der Caritasverband Magdeburg mit Geschäftsführer Hans Könecke und Leiterin der Caritas-Sozialstation in der Beethovenstraße Marianne Semrau.

Unter den Gästen befanden sich dann aber nicht nur Wegbegleiter des Hauses, wie Architekten und Bauplaner, sondern auch ehemalige Bewohner und Nachbarn, wie die Caritas-Sozialstation in der Beethovenstraße oder die Liga der Freien Wohlfahrtspflege. Auch Bischof Gerhard Feige war der Einladung gefolgt, um diesen besonderen Tag mit einer heiligen Messe zu beginnen.

Die Entwicklung des Hauses in den vergangenen 20 Jahren, präsentierte Pfarrer Franz Stitz in Wort und Bild. Das Seniorenwohnhaus St. Adelheid-Haus wurde ursprünglich als Wohnhaus für ehemalige Mitarbeiter der katholischen Kirche wie emeritierte Priester, pensionierte Gemeindereferentinnen und Pfarrhaushälterinnen konzipiert. Inzwischen leben dort aber mehr als 40 Bewohner verschiedener Generationen und Nationalitäten.


link

Themen und Partnerportale