Bistumskarte Jetzt spenden

Unterstützen Sie die Wahl in Ihrer Gemeinde!

Aufruf des Katholikenrates zur Wahl in den Gemeinden

Plakat zeigt angekreuzte KircheLiebe Schwestern und Brüder,

am 14. und 15 Juni finden in allen Gemeinden unseres Bistums die Wahlen der Gemeindeverbundsräte und Kirchenvorstände statt.

In der Präambel zur Satzung der Gemeindeverbundsräte heißt es: „Alle Frauen und Männer des Volkes Gottes sind dazu berufen, das Evangelium in Wort und Tat zu verkünden. Es gilt, die Strukturen der Mitverantwortung auszubauen und den Räten und Gremien größere Bedeutung zu verleihen.“

Die wichtigste Aufgabe der Gemeindeverbundsräte ist es, zusammen mit dem Gemeindeverbundsleiter und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Prioritäten für die konkrete Gemeindearbeit zu beraten, zu beschließen und letztlich für deren Durchführung zu sorgen.
Durch die Errichtung der Gemeindeverbünde soll die Lebensfähigkeit und Ausstrahlung unserer Gemeinden gestärkt werden. Sie soll auch als Signal zu verstehen sein, über christliches und katholisches Leben in der Gesellschaft heute nachzudenken. Die Gesellschaft, in der wir leben, soll und muss etwas davon erfahren, was unser Leben trägt und woraus wir unsere Hoffnung schöpfen.
Dabei befinden wir uns mitten in einer Übergangsphase. Die Bildung der Gemeindeverbünde ist zwar abgeschlossen. Das eigentliche Zusammenwachsen der Gemeinden wird jedoch noch lange brauchen. In vielen Gemeindeverbünden ringen Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände noch um gute und tragfähige Pastoralvereinbarungen.

Inmitten dieser Übergangszeit gilt es nun, neue Gemeindeverbundsräte und Kirchenvorstände zu wählen und gleichzeitig die Kontinuität zu wahren, die in Übergangszeiten so wichtig ist.
Mancher wird – nach vielen Jahren engagierten Mittuns – nicht mehr kandidieren. Ihnen, aber auch allen, die sich erstmalig oder erneut zur Wahl stellen, gilt unser Dank.

Denn ein wirklicher Aufbruch kann nur gelingen, wenn möglichst viele teilhaben und die Aufgaben von möglichst breiten Schultern getragen werden.

Deshalb bitten wir Sie:

• Unterstützen Sie die örtlichen Wahlvorstände bei ihrer Arbeit!

• Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr!

• Ermutigen Sie Ihre Kandidaten durch eine hohe Wahlbeteiligung!


Der Vorstand
des Katholikenrates im Bistum Magdeburg

Themen und Partnerportale