Bistumskarte Jetzt spenden

»Wir bauen ein Stück das Bistum um«

Magdeburger Volksstimme im Gespräch mit Bischof Feige

Das Bistum Magdeburg mit rund 100 000 Gläubigen, das zweitkleinste unter den 27 Bistümern in Deutschland, hat vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen in den letzten Jahren tiefgreifende Reformen in Gang gesetzt. Volksstimme-Redakteurin Silke Janko sprach darüber mit Bischof Gerhard Feige.

Volksstimme : Herr Bischof, bis zum Jahr 2010 sollen im Bistum Magdeburg tiefgreifende Reformen abgeschlossen sein, die im Jahr 2004 mit dem Pastoralen Zukunftsgespräch unter ihrem Vorgänger Altbischof Leo Nowak begonnen worden waren. Wie ist jetzt der Stand ?

Bischof Gerhard Feige : Das Pastorale Zukunftsgespräch hatte uns bestimmte Aufgaben gestellt. Mein Part war es, vier Projekte in Angriff zu nehmen ...

Volksstimme

Themen und Partnerportale