Bistumskarte Jetzt spenden

20 Jahre Pfadfinder: Weiter Weg, großer Lohn

Logo mit Schriftzug dpsgBadersleben (hk) - Eine wunderbare Feierlaune hat am vor einigen Tagen ganz Badersleben durchweht. Für alle gut sichtbar stand eine riesige Jurtenburg auf dem Festplatz; überall herrschte reges Treiben, selbst im Schulpark standen Zelte und waren Kinderstimmen zu hören. Der Anlass: Die Pfadfinder in Badersleben feierten den 20. Geburtstag ihres Stammes und auch gleich den des Diözesanverbandes Magdeburg.

Schon am Freitag reisten befreundete Pfadfinder aus dem Erzbistum Hamburg an, unter deren Anleitung die Jurtenburg aus fünf einzelnen Jurten zusammengeknüpft wurde. So entstand Raum für rund 130 Sitzgelegenheiten, einen Bühnenbereich und eine kleine Theke. Am Abend ging es dann richtig los: Der Stamm „St. Martin" aus Badersleben feierte sein Jubiläum mit den Vereinen des Ortes und einigen Gästen, die zum Teil von weit her angereist waren. Vor allem waren auch Ehemalige gekommen und erinnerten sich bei der Diashow an alte Zeiten. Die Pfadfinder der einzelnen Altersstufen hatten ein kleines Programm eingeübt, das zur allgemeinen Erheiterung beitrug: Kniekino, Bauchtanz, Miniplaybackshow standen auf der Liste und schließlich auch eine Eheberatung für Gruppenleiter, die zu oft mit den Pfadfindern unterwegs sind.

Die Grußworte der einzelnen Vereine spiegelten das gute Miteinander wider. Die Lagerfeuerstimmung mit Gesang und vielen Gesprächen sorgte dafür, dass sich die letzten Gäste erst weit nach Mitternacht verabschiedeten.

Der Samstag stand dann schließlich unter dem Motto „20 Jahre Pfadfinden im Bistum Magdeburg". Gegen Mittag reisten dann auch Pfadfinder aus Sangerhausen, Blankenburg und Magdeburg an. Die Kinder hatten ihren Spaß beim Kinderfest mit Kissenschlacht, Rollbahnfahren, vielen Geschicklichkeitsspielen und - zur Fußball-WM passend - Torwandschießen mit Geschwindigkeitsmessung des Balles. Die Tanzgruppe der Grundschule in Badersleben sorgte mit einem Piratentanz für eine gelungene Überraschung und den Abschluss des Kinderprogramms machte eine Musicalgruppe aus Blankenburg.

Nach dem Festessen gab es dann die offizielle Begrüßung aller geladenen Gäste in der Jurtenburg mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Später spielte die Band „Broken Marble" aus der Altmark und sorgte bis in den frühen Morgen für Tanzlaune. Auch ein Feuerwerk sorgte für Überraschung.

Den festlichen Abschluss bildete am Sonntag der Gottesdienst in der Kirche von Badersleben. „Auf dem Weg sein" - so war das große Thema. Bundeskurat Guido Hügen betonte in seiner Predigt, wie wichtig es ist, auf dem Weg zu sein, die Zeichen der Zeit zu erkennen und dann entsprechend zu handeln. „Jeden Tag eine gute Tat - das Leitwort aller Pfadfinder - trägt dazu bei, dass die Welt durch die Pfadfinder ein Stück besser verlassen werden kann, als wir sie vorgefunden haben.", so Pater Guido. Und am Ende des Gottesdienstes hatte er noch eine Überraschung im Gepäck: Heidi Klimmasch, die seit Anfang an das Pfadfinden im Bistum und in Badersleben entscheidend mitgeprägt hat, bekam die Georgsmedaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Pfadfinder in Deutschland.

Themen und Partnerportale