Bistumskarte Jetzt spenden

"Experten fürs Leben" im Bistum Magdeburg

Caritas stellt Engagement mit und für ältere Menschen vor

Rotes Rechteck mit weißem Kreuz, Schritzug "Caritas"Halberstadt (cv) - Eingeladen vom Caritasverband, haben sich Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft kürzlich im Halberstädter Franziskanerkloster getroffen. Anlass war die bundesweite Kampagne der Caritas unter dem Motto „Experten fürs Leben". Mit ihr will der Verband den Blick möglichst vieler auf das Leben im Alter richten.

So mahnte auch Diözesan-Caritasdirektor Bernhard Brantzen, die Debatten zum Alter seien oft verkürzt und mit negativem Vorzeichen bedacht. Leben im Alter lediglich als demografisches Problem einer Gesellschaft wahrzunehmen, werde alten Menschen nicht gerecht. „Im Gegensatz zu defizitorientierten Altersbildern legen wir das Augenmerk auf den Potenzialen, die ältere Menschen bieten", betonte Brantzen.

Alte Menschen haben oft viel erlebt und durchlebt. Mit dieser Erfahrung können sie die Gesellschaft bereicher, auch wenn sie altersbedingt Hilfe benötigen. Wie das möglich ist, wurde bei der Veranstaltung an zwei Beispielen aus der Praxis dargestellt. So berichtete Manja Marx über das Fotoprojekt „Alt und Jung", das in Kooperation mit dem Seniorenzentrum „Pawlow" und „Spiegelsberge" des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes stattgefunden hat sowie mit der Schulsozialarbeit der Caritas in der Ganztagsschule „Freiherr Spiegel". „Bei dem Projekt ging es um das Miteinander der Generationen, sich kennenzulernen, gemeinsam etwas zu unternehmen, sich gegenseitig Auge und Ohren zu sein", erläuterte die Schulsozialarbeiterin. Viele - Schüler wie Senioren - hätten dabei viel Neues entdeckt. Etliche Kinder stammten aus Ein-Kind-Familien und hätten aus unterschiedlichen Gründen keinen Kontakt zu Großeltern oder älteren Menschen. „Am Ende", berichtete Marx, „entstand ein kleines Bilderbuch mit selbstfotografierten und ausgewählten Blumen- und Pflanzenmotiven, zu denen sowohl die Älteren als auch Jüngeren ihre Gedanken niederschrieben."
Frau Estler spricht zum Publikum
Rentnerin Ursula Estler berichtet von ihrem Engagement für Familien.

Auch die „Experten des Lebens" kamen in Halberstadt zu Wort. So erzählte die Rentnerin Ursula Estler von ihrem Engagement für Familien mit Kindern: „Ich bin froh, dass ich Familien und ihren Kindern meine Zeit schenken kann. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben zu können." Seit 2004 engagiert sich die einstige Erzieherin ehrenamtlich in der Halberstädter Ortsgruppe der Stiftung Netzwerk Leben.

Die Caritas hat im Rahmen ihres diesjährigen schwerpunktmäßigen sozialanwaltlichen Engagements für Menschen im Alter sozialpolitische Positionen formuliert. Diese und weitere Informationen zur aktuellen Kampagne der Caritas „Experten fürs Leben" sind unter www.experten-fuers-leben.de oder www.caritas.de abrufbar.



Themen und Partnerportale