Bistumskarte Jetzt spenden

Erfolgreiche Caritas-Aktion

Marktplätze in Naumburg und Halle von Kerzen erleuchtet

Caritaslogo Naumburg/Halle (cv/pbm) - Zwei Städte im Bistum Magdeburg haben sich am Samstag an der Aktion „Eine Million Sterne" beteiligt. Auch wenn das Wetter nass und windig war, gelang es doch, die Marktplätze beider Orte im Kerzenlicht erstrahlen zu lassen. In Halle standen schließlich 980 Lichter auf dem Hallmarkt, für die fast 2800 Euro als Spende eingingen; in Naumburg sollen es gleichfalls an die tausend Kerzen gewesen sein, die auf dem Markt als Stern aufgestellt waren und den Platz erhellten.

Die europaweite Aktion „Eine Million Sterne" stand im Zeichen des Europäischen Jahres zur Bekämpfung der Armut. Deutschlandweit beteiligten sich daran mehr als 60 Städte. Gesammelt wurden die Spenden vor allem für Kinderprojekte in Armenien.

Jede Kerze, die in Halle und Naumburg entzündet wurde, stand laut Diözesancaritasdirektor Bernhard Brantzen für einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage. „Überall auf der Welt", so Brantzen, „leben Menschen am Rande der Gesellschaft". Sie bräuchten faire Chancen. „Dazu gehören Grundbedingungen wie zum Beispiel Bildung, Gesundheitsvorsorgung, Schutz vor Diskriminierung und die Möglichkeit der selbst bestimmten Teilhabe an der Gesellschaft." Weil der Einzelne diese Voraussetzungen oft nicht selbst sicherstellen kann, helfe die Caritas mit ihrem weltumspannenden Netz. Wie Brantzen weiter erläuterte, ist es dabei ein zentrales Anliegen, Menschen zu befähigen, aus eigener Kraft ein selbstbestimmtes und solidarisches Leben zu führen.

Caritasmitarbeiter zünden Kerzen auf dem Pflaster an.
Das Wetter war nicht ideal. Trotzdem brannten auch auf dem Naumburger Marktplatz an die tausden Lichter.

Beitrag im Naumburger Tageblatt: naumburger-tageblatt.de

Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung Halle: mz-web.de

Themen und Partnerportale