Bistumskarte Jetzt spenden

Vertretung der Laien neu konstituiert

Scheidender Vorsitzender des Katholikenrats geehrt

Magdeburg (pbm) - Der Katholikenrat für das Bistum Magdeburg hat sich am Samstag neu konstituiert und zugleich seinen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Dagobert Glanz aus Halle. Zu seinen Stellvertretern wurden Michael Lehmann und Christoph Rink bestimmt, beide aus Magdeburg. Den Vorstand komplettieren Uwe Hey (Bernburg), Torsten Kasimirek (Halberstadt), Norbert Lakomy (Eisleben) sowie Regina Masur und Holger Saffier (Magdeburg). Frau Masur wird auch in Zukunft die Geschäfte des Gremiums führen. 

Mitglieder des bisherigen Gremiums werden verabschiedet.
Der scheidende Vorsitzende des Katholikenrats Wolfgang Müller verabschiedet den bisherigen Vorstand der Laienvertretung. Foto: E. Pohl

Anlass für die Neuausrichtung des Katholikenrats ist die Reorganisation des Bistums. Künftig werden im Gremium alle 44 Pfarreien der Diözese durch eine Person vertreten sein. Hinzu kommen Vertreter aus Verbänden und Einrichtungen, Schwesternschaften und Berufsgruppen. Bis zu drei weitere Mitglieder können berufen werden.

Die Konstituierung des Katholikenrats ging einher mit der Verabschiedung des bisherigen Laiengremiums. Bischof Gerhard Feige dankte allen, die ihm als Laienvertreter bisher wohlwollend-kritisch zur Seite standen. Dem bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Müller überreichte er für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement die Bistumsmedaille. Müller stand dem Katholikenrat rund 13 Jahre vor und zieht sich nun aus gesundheitlichen Gründen ganz aus der Arbeit der Laienvertretung zurück.



Themen und Partnerportale