Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof führt neuen Kathedralpfarrer ein

Gottes Segen für Dompropst Reinhold Pfafferodt

Logo KathedralpfarreiMagdeburg (pbm) - Dompropst Reinhold Pfafferodt ist neuer Pfarrer der Magdeburger Kathedralpfarrei St. Sebastian. Bischof Gerhard Feige hat ihn am Sonntag bei einem Festgottesdienst in das neue Amt eingeführt. Angesichts zunehmender Erwartungen und Herausforderungen an einen Pfarrer, wünschte der Bischof ihm „viel Mut, Fantasie und Überzeugungskraft", um den neuen Herausforderungen als Seelsorger, Pfarrer und Dompropst entsprechen zu können.

Da Pfafferodt als neuer Pfarrer der erst kürzlich gegründeten neuen Kathedralpfarrei St. Sebastian nicht die Arbeit seiner ehemals vier Vorgänger unverändert fortführen könne, sagte Feige, sei es nötig, neue Akzente zu setzen: als Pfarrei und auch als „Kirche vor Ort". So müsse überlegt werden, erläuterte der Bischof auch mit Blick auf weitere neu gegründete Pfarreien im Bistum, wie die Gemeinden einer Pfarrei künftig noch dichter zusammenrücken und wie sie sich schließlich noch stärker als bisher auch für die sozial-karitativen Einrichtungen auf dem Pfarrgebiet verantwortlich fühlen.

Seinem neuen Kathedralpfarrer wünschte Bischof Feige am Sonntag, sich „mutig und gelassen dem zu stellen, wozu du berufen und beauftragt bist".

Download der Predigt

Themen und Partnerportale