Bistumskarte Jetzt spenden

Weisheit - ein Hauch der Kraft Gottes

Schulleiter-Wechsel am Elisabeth-Gymnasium in Halle

Schwester Ignatia überreicht Herrn Mingenbach einen StaffelstabHalle (pbm) - Das Elisabeth-Gymnasium in Halle hat einen neuen Schulleiter: Mit einem Festgottesdienst in der Moritzkirche führte Bischof Gerhard Feige Hans-Michael Mingenbach in sein neues Amt ein. Zugleich verabschiedete Feige Schwester Ignatia Langela, die 2006 mit 61 Jahren noch einmal einen Neuanfang in Halle auf sich genommen hatte und das Gymnasium nach einer längeren Zeit ohne Schulleiter sicher und konsequent durch die vergangenen vier Jahre führte. Für viele Schüler und Eltern war sie einfach nur „die Schwester", wobei stets Respekt und eine gewisse Distanz mitschwangen. Trotzdem hatte Ignatia Langela immer ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Schüler und war stets bereit, sich mit deren Ansichten und Ideen wohlwollend auseinanderzusetzen.

Eben dieser Anspruch, ein „dialogisch lebendes und arbeitendes Schulsystem zu sein", hat nun auch Hans-Michael Mingenbach von Wassenberg an der holländischen Grenze nach Halle und zum Elisabeth-Gymnasium geführt. Allerdings nicht ohne „studentische Kundschafterdienste", wie er es selbst formulierte. Denn bereits seit 2005 lebt einer seiner drei Söhne in Halle und hat ihm von den Schönheiten der Stadt mehr als nur einmal vorgeschwärmt. So, erzählt Mingenbach, sei ihm nach 16 Jahren im deutsch-niederländischen Grenzland der Gedanke gekommen, in Halle „nach einer beruflichen Perspektive zu schauen".
 Blick in die Moritzkirche

Gottes Segen für diesen neuen Anfang wünschte ihm nun auch Bischof Gerhard Feige. Es lohne sich, mit Schülerinnen und Schülern nach Schätzen zu suchen, sagte er in seiner Predigt, und sie darin zu begleiten, „dass sie nach ihren Gaben und Fähigkeiten leben können". Als den vielleicht wichtigsten Schatz, den ein Mensch gewinnen könne, nannte Feige die Weisheit; auch wenn sie heute „in unserem westeuropäischen Lebensgefühl" etwas aus der Mode gekommen sei. „Weisheit spürt, was wirklich wichtig ist", so der Bischof. Die Weisheit sei „ein Hauch der Kraft Gottes, der unser Leben verändern kann". Und weise zu führen, genau hinzuschauen und herauszuspüren, was das Richtige ist - vor dieser Herausforderung stehe nicht zuletzt der Leiter eines Gymnasiums.

Sr. Ignatia und Herr Mingenbach sitzen auf der Bühne

Ruhekissen, Leselampe, Heiligenfigur - Sr. Ignatia wurde mit vielen bedeutungsschweren Geschenken bedacht. Hans-Michael Mingenbach durfte sich über ein Literaturpaket zu seiner neuen Heimatstadt freuen.

Download der Predigt

Themen und Partnerportale