Bistumskarte Jetzt spenden

Sich am Glauben erfreuen und Kraft schöpfen

Bistumswallfahrt wurde wieder zum Fest des Glaubens

Mutter mit Kind am AmboHuysburg (pbm) – Zu einem Fest des Glaubens haben sich am Sonntag mehr als 4000 katholische Christen im Kloster Huysburg versammelt. Eingeladen hatte Bischof Gerhard Feige. Unter dem Leitwort „Mit Wurzeln und Flügeln – Leben lernen“ feierten sie mit internationalen Gästen einen Festgottesdienst, informierten sich über viele Angebote der katholischer Einrichtungen und sprachen über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Kirche. 

Besonders in den Blick gerückt wurde bei der diesjährigen Bistumswallfahrt das 20-jährige Engagement der Diözese im Bildungsbereich. Im September 1991 hatte der damalige Bischof Leo Nowak auf vielfachen Elternwunsch die ersten katholischen Schulen in Dessau, Halle und Magdeburg eröffnet. 

Jesus - ein ganzheitlicher Pädagoge

Sein Nachfolger Bischof Feige griff das Thema folglich in seiner Predigt auf: Dass die Kirche sich auf dem „Feld der Erziehung und Bildung“ engagiere, habe „zutiefst mit dem Auftrag zu tun, den sie gegenüber der ganzen Gesellschaft hat“. Christen sei es ein Anliegen, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Feige ermunterte die Lehrerinnen und Lehrer, sich auch an Jesus Christus zu orientieren, der in der Kirche als guter Pädagoge gilt. Er habe schon vor 2000 Jahren erkannt, dass nicht nur die Köpfe erreicht werden müssten, sondern auch die Herzen. „Seine Pädagogik ist ganzheitlich“, stellte Feige fest.

Blick über Hostienschalen hinweg in die Menge Im Bistum Magdeburg gibt es derzeit acht Schulen in Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg. Mit rund 2900 Schülerinnen und Schülern sowie etwa 250 Lehrerinnen und Lehrern ist sie der größte freie Träger allgemeinbildender Schulen in Sachsen-Anhalt. Getreu dem Leitwort des Bistums „Um Gottes und der Menschen willen“ stehen die Schulen Kinder aus allen sozialen Schichten, Bekenntnissen und Religionen offen. Darüber hinaus gibt es im Bistum Magdeburg 34 Kindertagesstätten mit mehr als 2000 Plätzen und sechs Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung.

Download der Predigt

20 Jahre katholische Schule im Bistum Magdeburg

Themen und Partnerportale